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Fanquote der Autobauer: Audi hui, VW pfui

Audi, Toyota, BMW: Das sind die Automobilhersteller mit den meisten Fans. VW dagegen landet abgeschlagen auf dem letzten Platz und hat gegenüber dem Vorjahr deutlich eingebüßt. Das ist das Ergebnis der Studie 'Fanfocus Deutschland', für die das Marktforschungs- und Beratungsunternehmen Forum die Fanquoten der Unternehmen in Deutschland misst. Dabei geht es um die Frage, welche Unternehmen es schaffen, ihre Kunden nicht nur auf der Leistungsebene zufrieden zu stellen, sondern auch emotional zu binden, indem sie den zentralen Kundennutzen immer wieder erfüllen und so Identifikation und wahrgenommene Einzigartigkeit vermitteln.

Unter den Automobilherstellern gelingt das Audi am besten. Mit 41 Prozent Fanquote sichern sich die Ingolstädter den ersten Platz. Für die Kunden, die ein Auto im Mittelklassesegment suchen, ist Toyota der Anbieter der Wahl. Die japanische Marke wird vor allem auf Grund des guten Preis-Leistungs-Verhältnisses weiterempfohlen.

Fanquote von VW stark gesunken

Schlecht sieht es dagegen für VW aus: Durch den Abgasskandal schmilzt die Fanbasis der Wolfsburger, so die Studienautoren. Der Autobauer schaffte es demnach bisher nicht, das Thema aus Kundensicht zufriedenstellend zu lösen. Das nage an der Beziehung zwischen VW und seinen Kunden. Das Resultat: Die Fanquote ist binnen eines Jahres von 22 auf 14 Prozent gesunken.

"Interessant ist, dass VW dies zu spüren bekommt, Audi aber nicht. Dabei gehören beide zum Volkswagen-Konzern und haben wohl Abgaswerte manipuliert. Audi hält sich bisher im Schatten von VW eher bedeckt und scheint damit bisher im wahrsten Sinne des Wortes besser zu fahren", so Studienleiter Jonas Lang. "Es wird spannend, ob Audi diese Position auch in Zukunft verteidigen kann, wenn auch sie ins Fadenkreuz der Ermittler geraten."

Diese und weitere Studienergebnisse der Forum! Marketing- und Kommunikationsberatung GmbH, Mainz, sind im 'Studienbericht Klassik' und dem 'Studienbericht Premium' zusammengefasst.


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vg 11.11.2016