Deutscher Servicepreis u.a. für Acer, Commerzbank und Interhyp
Branchenübergreifend bieten Unternehmen hierzulande insgesamt eine gute Kundenorientierung. Dies belegt eine Auswertung von 59 Studien, die innerhalb eines Jahres vom Deutschen Institut für Service-Qualität durchgeführt wurden. Gemeinsam mit dem Nachrichtensender n-tv zeichnete das Institut die besten Unternehmen aus 17 Kategorien mit dem Deutschen Servicepreis 2017 aus. Die Preisverleihung fand am 14.2. in der Berliner Bertelsmann-Repräsentanz statt.
"Während die Servicequalität in Deutschland noch vor vier Jahren auf einem nur befriedigenden Niveau lag, ist seitdem ein positiver Trend feststellbar, der sich auch aktuell mit einem guten Gesamtergebnis bestätigt hat", so Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität. Weiterhin deutliche Unterschiede gebe es dabei zwischen den einzelnen Servicebereichen – die Unternehmen schneiden in puncto Service vor Ort deutlich besser ab als per Telefon, E-Mail und im Internet.
Die Sieger des Deutschen Servicepreises 2017
Zwölf Anbieter gehörten bereits im Vorjahr zu den prämierten Unternehmen und stellen ihren hervorragenden Service erneut unter Beweis. Hierzu zählen etwa AachenMünchener/DVAG, Acer, Commerzbank, Knauber Erdgas, Interhyp und Sparkassen Direktversicherung.
Preisträger (alphabetisch) in der Kategorie Einzelhandel
Fahrrad XXL
Logo
Parfümerie HC
Preisträger (alphabetisch) in der Kategorie Energie
Knauber Erdgas
Leu Energie
Stadtwerke München
Preisträger (alphabetisch) in der Kategorie Finanzinstitute - Beratung vor Ort
Berliner Sparkasse
Commerzbank
Deutsche Bank
Preisträger (alphabetisch) in der Kategorie Finanzinstitute - Service
Accedo
Berliner Volksbank
Interhyp
Preisträger (alphabetisch) in der Kategorie Gesundheit
Euro Eyes
Iffland Hören
Injoy
Preisträger (alphabetisch) in der Kategorie Haus und Wohnung - Beratung vor Ort
Hansetrans
Pickens
Von Poll Immobilien
Preisträger (alphabetisch) in der Kategorie Haus und Wohnung - Service
Confern
Falc Immobilien
Lagerbox
Preisträger (alphabetisch) in der Kategorie Online-Shopping
Neckermann.de
Otto.de
Outfittery
Preisträger (alphabetisch) in der Kategorie Reise und Mobilität - Beratung vor Ort
DER Reisebüro
Motel One
Pneumobil
Preisträger (alphabetisch) in der Kategorie Reise und Mobilität - Service
Lufthansa City Center
Meventi
Sixt
Preisträger (alphabetisch) in der Kategorie Technik und Telekommunikation
1&1
Acer
Vodafone
Preisträger (alphabetisch) in der Kategorie Tourismus-Portale
Interchalet.de
Mietwagen-Check.de
Travelscout24
Preisträger (alphabetisch) in der Kategorie Versicherer - Beratung vor Ort
AachenMünchener/DVAG
Allianz
Axa
Preisträger (alphabetisch) in der Kategorie Versicherer - Service
AOK Plus
Münchener Verein
Sparkassen Direktversicherung
Preisträger (alphabetisch) Sonderpreis: Kundenurteil Service
Aldi Talk
Höffner
Marché Restaurants
Preisträger (alphabetisch) Sonderpreis: Kundenurteil B2B
Commerzbank
Randstad
Rödl & Partner
Preisträger (alphabetisch) Sonderpreis: Online-Chat
Apple
Ergo Direkt
EWE
Im Rahmen der Studien wurden anhand von rund 16.300 verdeckten Servicetestkontakten insgesamt 484 Unternehmen untersucht, von denen 45 durch ihre ausgeprägte Kundenorientierung hervorstachen und somit zu den diesjährigen Preisträgern gehören. Neben 14 regulären Kategorien und einem branchenübergreifenden Testfeld Online-Chat gab es Sonderpreise in den Bereichen Kundenurteil Service und Kundenurteil B2B. Um die Preisträger in diesen beiden Sonderkategorien zu ermitteln, wurden neun Befragungen ausgewertet, in die insgesamt rund 14.200 Verbrauchermeinungen sowie 850 Entscheider-Interviews (B2B) einflossen.
"Während die Servicequalität in Deutschland noch vor vier Jahren auf einem nur befriedigenden Niveau lag, ist seitdem ein positiver Trend feststellbar, der sich auch aktuell mit einem guten Gesamtergebnis bestätigt hat", so Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität. Weiterhin deutliche Unterschiede gebe es dabei zwischen den einzelnen Servicebereichen – die Unternehmen schneiden in puncto Service vor Ort deutlich besser ab als per Telefon, E-Mail und im Internet.
Die Sieger des Deutschen Servicepreises 2017
Zwölf Anbieter gehörten bereits im Vorjahr zu den prämierten Unternehmen und stellen ihren hervorragenden Service erneut unter Beweis. Hierzu zählen etwa AachenMünchener/DVAG, Acer, Commerzbank, Knauber Erdgas, Interhyp und Sparkassen Direktversicherung.
Preisträger (alphabetisch) in der Kategorie Einzelhandel
Fahrrad XXL
Logo
Parfümerie HC
Preisträger (alphabetisch) in der Kategorie Energie
Knauber Erdgas
Leu Energie
Stadtwerke München
Preisträger (alphabetisch) in der Kategorie Finanzinstitute - Beratung vor Ort
Berliner Sparkasse
Commerzbank
Deutsche Bank
Preisträger (alphabetisch) in der Kategorie Finanzinstitute - Service
Accedo
Berliner Volksbank
Interhyp
Preisträger (alphabetisch) in der Kategorie Gesundheit
Euro Eyes
Iffland Hören
Injoy
Preisträger (alphabetisch) in der Kategorie Haus und Wohnung - Beratung vor Ort
Hansetrans
Pickens
Von Poll Immobilien
Preisträger (alphabetisch) in der Kategorie Haus und Wohnung - Service
Confern
Falc Immobilien
Lagerbox
Preisträger (alphabetisch) in der Kategorie Online-Shopping
Neckermann.de
Otto.de
Outfittery
Preisträger (alphabetisch) in der Kategorie Reise und Mobilität - Beratung vor Ort
DER Reisebüro
Motel One
Pneumobil
Preisträger (alphabetisch) in der Kategorie Reise und Mobilität - Service
Lufthansa City Center
Meventi
Sixt
Preisträger (alphabetisch) in der Kategorie Technik und Telekommunikation
1&1
Acer
Vodafone
Preisträger (alphabetisch) in der Kategorie Tourismus-Portale
Interchalet.de
Mietwagen-Check.de
Travelscout24
Preisträger (alphabetisch) in der Kategorie Versicherer - Beratung vor Ort
AachenMünchener/DVAG
Allianz
Axa
Preisträger (alphabetisch) in der Kategorie Versicherer - Service
AOK Plus
Münchener Verein
Sparkassen Direktversicherung
Preisträger (alphabetisch) Sonderpreis: Kundenurteil Service
Aldi Talk
Höffner
Marché Restaurants
Preisträger (alphabetisch) Sonderpreis: Kundenurteil B2B
Commerzbank
Randstad
Rödl & Partner
Preisträger (alphabetisch) Sonderpreis: Online-Chat
Apple
Ergo Direkt
EWE
Im Rahmen der Studien wurden anhand von rund 16.300 verdeckten Servicetestkontakten insgesamt 484 Unternehmen untersucht, von denen 45 durch ihre ausgeprägte Kundenorientierung hervorstachen und somit zu den diesjährigen Preisträgern gehören. Neben 14 regulären Kategorien und einem branchenübergreifenden Testfeld Online-Chat gab es Sonderpreise in den Bereichen Kundenurteil Service und Kundenurteil B2B. Um die Preisträger in diesen beiden Sonderkategorien zu ermitteln, wurden neun Befragungen ausgewertet, in die insgesamt rund 14.200 Verbrauchermeinungen sowie 850 Entscheider-Interviews (B2B) einflossen.
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