ANZEIGE

ANZEIGE

Amazon wertvollste Handelsmarke der Welt, Aldi auf Rang 8

Amazon ist mit einem Markenwert von 99 Mrd. US-Dollar (USD) die wertvollste Einzelhandelsmarke der Welt und verzeichnet 2016 ein Markenwachstum von 59 Prozent. Auf Rang 2 folgt Alibaba mit einem Markenwert von 49,3 Mrd. USD (- 26 %). Auf dem dritten Platz liegt The Home Depot – die Marke zählt zu den Gewinnern und wird mit 36,4 Mrd. USD (+ 32 %) bewertet. Die deutschen Unternehmen Aldi und Lidl finden sich ebenfalls unter den Top 25. Aldi kommt auf einen Markenwert von 12,1 Mrd. USD und belegt mit einer Wachstumsrate von vier Prozent den 8. Platz. Lidl befindet sich mit 6,8 Mrd. USD und 14 Prozent Wachstum auf Platz 19.

Das sind Ergebnisse des Markenwert-Rankings von Kantar Millward Brown für die Retail-Branche. Das Marktforschungs- und Beratungsunternehmen hat die Rangliste jetzt auf Basis der aus dem Sommer 2016 herausgegebenen Markenwertstudie 'BrandZ Top 100' veröffentlicht. Die Studie berechnet aus einer Kombination von Finanzkennzahlen und Daten aus Befragungen von über drei Millionen Konsumenten den Wert der wertvollsten Marken weltweit. Auftraggeber der Studie ist der Medienkonzern WPP.     

Gesamtwert der 25 wertvollsten Einzelhandelsmarken: $ 402,142 Mrd.

Der Gesamtwert der 25 wertvollsten Einzelhandelsmarken der Welt ist gegenüber dem Vorjahr um sieben Prozent auf insgesamt 402,142 Mrd. USD gestiegen. Vier Jahre es nun her, dass dabei Amazon den Platzhirschen Walmart vom Thron der wertvollsten Einzelhandelsmarken der Welt gestoßen hat. Heute machen Amazon, Alibaba und Ebay alleine 40 Prozent des Gesamtwertes der 25 wertvollsten Einzelhandelsmarken aus.

Weitere Ergebnisse: Amazon (59 %), JD.com (37 %) und The Home Depot (32 %) wachsen besonder stark. Woolworths (- 37 %), Alibaba (- 26 %) und Macy’s (- 24 %) verlieren massiv.


zurück

vg 15.02.2017