ANZEIGE

ANZEIGE

Fußball: Borussia Dortmund ist erneut Markenmeister

Die Fußball-Bundesliga läuft zwar erst wieder seit wenigen Wochen, der Markenmeister unter den Clubs steht aber schon fest: Borussia Dortmund setzt sich laut einer repräsentieren Umfrage unter 4.122 Einwohnern in Deutschland erneut gegen den Dauerrivalen FC Bayern München durch und verteidigt erfolgreich den Titel des Markenmeisters. Die Markenlandschaft der Fußball-Bundesliga wurde zum fünften Mal von einem Forscherteam um den Wirtschaftsprofessor David Woisetschläger an der TU Braunschweig untersucht.

"Begleitet von einer sportlich und wirtschaftlich erfolgreichen Gesamtentwicklung des Vereins hat sich Borussia Dortmund im Zuge eines professionellen Markenmanagements in den zurückliegenden Jahren ein sehr positives Vereinsmarkenbild in der öffentlichen Wahrnehmung aufgebaut", erläutert Jan Dreisbach, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Dienstleistungsmanagement der TU Braunschweig.  

Sympathieträger Borussia Dortmund
 

Ausdruck der starken Vereinsmarke von Borussia Dortmund ist der fortwährende Gewinn der Markenmeisterschaft seit der Einführung der Fußballstudie im Jahr 2012. Auch im aktuellen Vereinsmarkenranking setzen sich die Dortmunder unter Markengesichtspunkten gegenüber den anderen Vereinen der ersten und zweiten Fußball-Bundesliga durch und feiern somit den fünften Markenmeisterschaftstitel in Folge. Mit einem Markenindex-Wert von 66,43 Punkten (von maximal 100 möglichen Punkten), der sich aus der erzielten Vereinsbekanntheit und Vereinseinstellung zusammensetzt, verweist Borussia Dortmund somit den Dauerrivalen FC Bayern München mit 59,43 Punkte auf den zweiten Rang im Vereinsmarkenranking.

Als größter Unterschied zwischen den beiden deutschen Top-Clubs lässt sich ihre Sympathiewahrnehmung ausmachen. Wohingegen Borussia Dortmund vor dem SC Freiburg und dem 1. FSV Mainz 05 derzeit der sympathischste Verein im deutschen Profi-Fußball ist, resultiert die starke Polarisierung des FC Bayern München in dem drittniedrigsten Sympathiewert unter den 36 Vereinen der ersten und zweiten FußballBundesliga.

Hamburger SportVerein als Aufsteiger im Vereinsmarkenranking

Während sich die Spitze des Vereinsmarkenranking im Vorjahresvergleich nahezu unverändert zeigt, lassen sich erneut Auf- und Absteiger im Markenranking der Vereine der ersten und zweiten Fußball-Bundesliga ausmachen. So gehört der Hamburger SportVerein im Zuge einer nahezu sorgenfreien Spielzeit zu den Aufsteigern im Vereinsmarkenranking, erklärt Jan Dreisbach. Die sportliche Stabilisierung des Vereins und weitgehend ausbleibende negative Vereinsschlagzeilen führen zu einer erkennbaren Erholung des Vereinsimages (Markenindex: 49,50 Punkte, +4,19 Punkte im Vorjahresvergleich) und einer Verbesserung im Vereinsmarkenranking um acht Ränge.   

Absteiger FC Augsburg

Acht Ränge im Vorjahresvergleich verloren hat hingegen der FC Augsburg (Markenindex: 46,81 Punkte, -2,33 Punkte). Der FC Augsburg zählt zwar unter Markengesichtspunkten weiterhin zu den sympathischsten Vereinen der ersten und zweiten Fußball-Bundesliga, jedoch führte das Ausbleiben eines erneuten sportlichen Höhenfluges  zu einem Absinken der Einschätzung des FC Augsburg als "sehr guter und als "sehr attraktiver" Verein, erklärt Dreisbach.   

Die vollständige 'Fußballstudie 2016' steht hier zum Download bereit.


zurück

rh 12.09.2016