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Marketing will Nutzung von First-Party-Daten verbessern

Die Marketingbranche ist derzeit auf der Suche nach neuen Strategien, steht dabei aber diversen Herausforderungen gegenüber: Wie können eigene Kundendaten (First-Party) effektiv zum Einsatz gebracht werden? Wie kann der Nutzer erkennbar bleiben, wenn er sich fließend zwischen vielen verschiedenen Geräten bewegt? Und vor allem: Wie können all diese Informationen analysiert und für zukünftige Kampagnen nutzbar gemacht werden? Diesen Fragen ist Rocket Fuel, Anbieter einer programmatischen Marketingplattform, mit einer Befragungim August 2016 nachgegangen und hat dafür Marketingverantwortliche in Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien und UK interviewt. 

Transparenz immer wichtiger für den Erfolg im Marketing

Die Umfrageergebnisse zeigen, dass nur fünf Prozent der befragten europäischen Marketingverantwortlichen der Meinung sind, dass sie ihre eigenen First-Party-Daten effektiv einsetzen. Vier von zehn sagen, dass sie eine einheitliche Sicht auf den Kunden vorweisen können. Ein Fünftel aller Marketinginitiativen wird derzeit noch an Endgeräte adressiert, ohne die Nutzer dahinter genauer zu verstehen.

Weitere Ergebnisse der Befragung zeigen, dass 70 Prozent der Befragten der Meinung sind, dass Transparenz immer wichtiger für den Erfolg im Marketing wird. 93 Prozent der Marketingexperten sagen, dass der ROI-Druck auf die Brandmanager größer ist denn je. 60 geben an, dass es immer schwieriger wird die richtigen Metriken zur Erfolgsmessung auszuwählen.

Markenkampagnen mit Daten aus Direct Response verknüpfen

"Unsere Befragung zeigt, dass 86 Prozent der europäischen Marketingexperten der Meinung sind, dass Markenkampagnen mit den Daten aus Direct Response verknüpft sein sollten. Nur zwei von zehn Befragten (18 %) nutzen diese Daten bisher nicht um ihre Branding-Ziele zu unterstützen", so Oliver Hülse, Geschäftsführer D-A-CH bei Rocket Fuel.

Die Befragung wurde im August 2016 online von einem Drittanbieter durchgeführt und umfasste 324 Marketingverantwortliche aus Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien und UK.


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vg 12.09.2016