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Marken, die bei Social Media kreativ sind, verkaufen mehr

Kreativer Online-Content kurbelt die Verkäufe von Marken an, dabei ist besonders die junge Generation offen für unterhaltsame Markeninhalte. Das zeigt eine Studie von Yahoo und Tumblr. Demnach kaufen zwei Drittel aller täglichen Tumblr-Nutzer in UK und Deutschland (68 Prozent) eher ein Produkt, wenn ihnen der Content gefällt, den eine Marke in den sozialen Medien teilt. Besonders Digital Natives wissen Brand Content zu schätzen: Rund drei Viertel von ihnen (74 Prozent), stimmen der Aussage zu, dass Marken manchmal die unterhaltsamsten Inhalte für ihre Streams liefern. Für weitere 70 Prozent spielt die Quelle des Contents keine Rolle, so lange sie die Inhalte gern lesen bzw. anschauen und diese einen Mehrwert liefern.

Guter Online-Content sorgt für mehr User-Engagement

Weitere Ergebnisse: 73 Prozent der Tumblr-Nutzer finden Social-Media-Content hilfreich, um sich über eine Marke eine Meinung zu bilden. 74 Prozent betrachten eine Marke sogar als Freund, wenn ihnen deren Content in den sozialen Medien gefällt. 73 Prozent geben an, dass sie einer Marke eher treu sind, wenn diese eine starke Persönlichkeit bei Social Media hat.

Der Schlüssel zum Erfolg liegt dabei laut den Studienautoren in der Zusammenarbeit mit einer kreativen Community: Drei von vier Tumblr-Nutzern fühlen sich einer Marke stärker verbunden, wenn diese mit Influencern zusammenarbeitet.

Um zu erfahren, wie wichtig Kreativität für Online-Content ist, hat Yahoo qualitative und quantitative Untersuchungen durchgeführt. Dazu wurden Marketeers und Social Media-Experten interviewt und ausgewählte Tumblr-Creators im Vereinigten Königreich (UK) und Deutschland befragt. Zudem wurde eine Online-Befragung mit mehr als 1500 Tumblr-Nutzern in UK und Deutschland durchgeführt.


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vg 14.09.2016