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Digitale Display-Werbung wächst 2016 um 6,3 Prozent

Der digitale Display-Werbemarkt bleibt auf einem stabilen Wachstumskurs. Gegenüber 2015 (1,676 Milliarden Euro) hat sich das Volumen um 6,3 Prozent auf 1,782 Milliarden Euro erhöht. Das entspricht exakt der zu Anfang des Jahres getroffenen Prognose des  Online-Vermarkterkreis (OVK). Mit 28,8 Prozent Anteil am Gesamtwerbemarkt liegt Online-Werbung auf dem Niveau von Fernsehen (29,3 Prozent) und setzt sich weiter von Tageszeitungen (17,5 Prozent) und Publikumszeitschriften (7,1 Prozent) ab.

Digitale Display-Werbung trotzt Widrigkeiten des Marktes

Wie sich in den vergangenen Jahren bereits abgezeichnet hat, sind Bewegtbild und Mobile die stärksten Treiber von Online-Display-Werbung. "Digitale Display-Werbung hat bereits ein beachtliches Niveau erreicht und bleibt dennoch auf einem stabilen Wachstumskurs – vor allem getrieben durch Mobile sowie eine stark wachsende Relevanz von Bewegtbild", erklärt OVK-Vorsitzender Paul Mudter (IP Deutschland). "Und damit trotzt der Markt Widrigkeiten wie beispielsweise einer weiterhin hohen Adblocker-Rate von beinahe 20 Prozent."

Die Zahlen zum digitalen Display-Werbemarkt sind als 'OVK Online-Report 2016/02' ab dem 19. September hier abrufbar.


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vg 14.09.2016