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YouTube-Kanäle für Kids glaubwürdiger als TV

YouTube-Kanäle laufen dem Fernsehen den Rang ab, zumindest in der jungen Zielgruppe. Zur Unterhaltung, Ablenkung oder aus Langeweile hängt die Mehrheit der 16- bis 21-Jährigen heute nicht mehr vor dem Fernseher, sondern vor dem YouTube-Channel. Relevant für die eigenen Interessen sind beide Sendeformate gleichermaßen. Zu diesen Ergebnissen kommt die aktuelle YouTube-Channel-Studie von Forsa im Auftrag von Google. Für die Studie wurden die in der Generation Z bekanntesten YouTube-Kanäle, darunter Gronkh, LeFloid, DagiBee und BibisBeautyPalace, und TV-Sendungen wie „Galileo“, „Wer wird Millionär“ und „The Big Bang Theory“ nach verschiedenen Aspekten bewertet.
 
TV-Sendungen bekannter, YouTube-Kanäle glaubwürdiger

Klassische Fernsehsendungen sind zwar bekannter, aber nicht durchgängig beliebter als die Konkurrenz aus dem Netz. Die abgefragten TV-Sendungen haben der Studie zufolge bei den Jugendlichen eine durchschnittliche Bekanntheit von 85 Prozent. Die YouTube Channels erreichen lediglich 33 Prozent. In puncto Beliebtheit sind viele der abgefragten YouTube-Channels aber bei den Jugendlichen, die sie kennen, auf ähnlichem Niveau wie bekannte TV-Formate.
 
Sind sie ihnen bekannt, punkten YouTube-Kanäle bei den 16- bis 21-Jährigen mit ihrer Authentizität und Glaubwürdigkeit. Hier rangieren sie im Durchschnitt vor den TV-Sendungen: 35 Prozent der befragten Jugendlichen schätzten YouTube Channels als authentisch ein. Sie liegen damit um acht Prozentpunkte vor den TV-Sendungen, in puncto Glaubwürdigkeit (30 Prozent) fünf Prozentpunkte. Für durchschnittlich 34 Prozent der Kenner sind YouTube Channels ein gutes Umfeld für Werbung, den TV-Sendungen wird dies von 31 Prozent derjenigen attestiert, die das Format kennen.
 
Gronkh schlägt Sportschau

Im direkten Duell schlägt Gronkh die "Sportschau" in den Kategorien Spaß und Beliebtheit. Gronkh-Kenner finden den Kanal genauso authentisch wie Günther Jauchs „Wer wird Millionär“.
Auch die einstige Rolle der Daily-Soaps wie „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ als Trendsetter verlagert sich zu digitalen Bewegtbild-Angeboten. Unter Kennern schneidet beispielsweise der YouTube Channel Kelly MissesVlog in allen Merkmalen deutlich besser ab als die Serie von RTL.
 



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tor 05.10.2016