Schlaf- und Beruhigungspräparate im Werberausch
Für Schlaf- und Beruhigungsmittel haben die werbungtreibenden Pharmaunternehmen innerhalb von zwölf Monaten knapp 80 Millionen Euro ausgegeben. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum sind die Ausgaben um über 40 Prozent gestiegen und setzen damit den Wachstumstrend der vergangenen vier Jahre fort. Die Darreichungsform Tabletten wird dabei am stärksten beworben - mit einem Anteil von 41 Prozent des Gesamtwerbevolumens. Während Werbung für Kapseln seit zwei Jahren abnehmend ist, erlebt der Werbemarkt für Dragees zuletzt einen Aufschwung. Genutzte Werbemedien sind überwiegend TV und Zeitschriften. Werbepeaks ergeben sich gegen Jahresende. Die Zahlen stammen aus der Studie „Werbemarktanalyse Schlaf- und Beruhigungsmittel 2016“ von research tools, die die die Werbeausgaben von Pharmaunternehmen für die Produktgruppe Schlaf- und Beruhigungsmittel in Deutschland untersucht hat.
Sechs Marken, darunter zwei internationale Pharmaunternehmen, zeigen sich laut Studie besonders werbestark. Im Vergleich zum Vorjahr haben sie ihr Werbevolumen gesteigert und halten mit 72 Millionen über 90 Prozent des gesamten Werbeaufkommens. Top-Werber und Aufsteiger ist Stada Arzneimittel mit seiner Marke Hoggar.
Sechs Marken, darunter zwei internationale Pharmaunternehmen, zeigen sich laut Studie besonders werbestark. Im Vergleich zum Vorjahr haben sie ihr Werbevolumen gesteigert und halten mit 72 Millionen über 90 Prozent des gesamten Werbeaufkommens. Top-Werber und Aufsteiger ist Stada Arzneimittel mit seiner Marke Hoggar.
Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten:
Printausgabe
Partner-News
Marketing- und Medien-News aus der new-business-Redaktion