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Digitale Kommunikation Fokusthema für Kommunikationschefs

Mehr als sieben von zehn global agierenden Chief Communications Officers (CCOs) sehen für die kommenden 18 Monate digitale Kommunikation als ihre Top-Priorität an, dicht gefolgt von Mitarbeiter-Engagement und Reputationsmanagement, so die Studie 'The Rising CCO VI' von Weber Shandwick und Spencer Stuart. 153 Kommunikationsverantwortliche aus Nordamerika, Europa, Asia Pacific und Lateinamerika nahmen an der Studie teil. Die Befragung erfolgte zwischen April und Juli 2016.

Digitale Kommunikation ist für die CCOs Fokusthema Nummer Eins und wird in naher Zukunft auch eine wichtige Rolle im Personal- und Recruiting-Bereich spielen (72 Prozent). Reputationsmanagement kommt mit 65 Prozent an zweiter Stelle. Darüber hinaus sind sich alle CCOs einig, dass Digital und Social Media in Zukunft ihre wichtigsten Arbeitswerkzeuge sein werden.

Die Bedeutung der Kommunikation für und mit Mitarbeitern variiert regional: Mit großem Abstand gaben 90 Prozent der CCOs in Nordamerika an, dass dies für sie einer der wichtigsten Aufgabenbereiche darstellt. In EMEA sagen das nur 70 Prozent. Eine ähnliche Tendenz spiegelt sich bei den Wachstumsbereichen wider. Hier identifizieren CCOs aus Nordamerika Mitarbeiter-Engagement als ihre Top-Entwicklungschance (70 Prozent), in der EMEA-Region sind es 45 Prozent.

83 Prozent der Befragten arbeiten schon heute eng mit ihrer Human Resources-Abteilung zusammen. Weitere 14 Prozent gaben an, aktuell nicht (eng) mit den Personalern zusammenzuarbeiten, hier aber durchaus Potential für das Unternehmen zu sehen. Mit Kollegen aus dem HR-Bereich arbeiten die Kommunikatoren ebenso häufig zusammen wie mit der Marketing- (86 Prozent) und der Rechtsabteilung (83 Prozent). Für die Zukunft sehen 79 Prozent aller Befragten eine stärkere Zusammenarbeit mit dem HR-Bereich.

Weitere Ergebnisse der Studie:

• 53 % der CCOs gaben an, dass ihre Arbeit schon einmal durch Shareholder-Aktivitäten beeinflusst wurde. Von denjenigen, die dadurch beeinflusst wurden, sagten 92 %, dass ihre Abteilung während des Vorfalls involviert war.
• Fast die Hälfte der CCOs (47 %) verbringt viel Zeit mit dem Thema Cybersecurity, gefolgt von Zielgruppenanalysen und User-Wandel (45 %) sowie dem Management finanzieller Krisen (44 %).
• 80 % der globalen CCOs denken, dass Marketing- und Kommunikationsabteilungen kooperativer sind denn je. Zudem erwarten 54 % in den nächsten Jahren eine volle Integration der beiden Bereiche.
• In einer offenen Fragestellung, worauf sich Global CCOs in ihrer Rolle gerne am meisten konzentrieren würden, war Reputation mit 28 % die Top-Antwort.



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tor 10.10.2016