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B2B-Unternehmen investieren mehr in Marketing

Die durchschnittlichen Marketing-Budgets der B2B-Unternehmen steigen deutlich an. So stiegen diese 2015 im Vergleich zu 2014 um über 30 Prozent, und auch die Zahl der Mitarbeiter in den Marketing- und Kommunikations-Abteilungen erhöhte sich um 13 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Zu diesen Zahlen kommt die vom Bundesverband Industrie Kommunikation e.V. (bvik) in diesem Jahr zum sechsten Mal durchgeführte Studie „B2B-Marketing-Budgets“. Diese gibt Auskunft über die Budgetverteilung von Marketing- und Kommunikationsausgaben in Industrieunternehmen - mit Unterstützung des Marktforschungsinstituts TNS Infratest und wissenschaftlich begleitet von Prof. Dr. Carsten Baumgarth (HWR Berlin). Befragt wurden deutsche Industrieunternehmen ab einer Größe von 50 Mitarbeitern mittels eines Online-Fragebogens.

Insgesamt investierte der B2B-Sektor laut Studie im Jahr 2015 je nach Unternehmensgröße zwischen einem und knapp zwei Prozent des Umsatzes in Marketingmaßnahmen. „Die Bedeutung des Investitionsgu¨ter-Sektors überragt den Konsumgu¨terbereich wirtschaftlich und gesellschaftlich um ein Vielfaches. Zieht man die Umsätze heran, hat daher das B2B-Marketing gegenüber dem B2C-Marketing eine führende Rolle“, erklärt Dr. Andreas Bauer, Vice President Marketing der KUKA Roboter GmbH und bvik-Vorstand. Dennoch liegen die Marketing-Budgets der Industrieunternehmen nach wie vor deutlich unter dem Niveau anderer Branchen, die teilweise zehn Prozent und mehr fu¨r diesen Bereich ausgeben.



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tor 19.10.2016