ANZEIGE

ANZEIGE

Handel: Virtual Reality reizt jungen Konsumenten

Das Shopping- und Einkaufserlebnis ist einem grundlegenden Wandel unterzogen. Neben physischen Geschäften gibt es Online-Shops und Bestell-Services. Wo geht der Trend in diesem Bereich hin?

Das digitale Handelsunternehmen QVC Deutschland hat einen Blick in die Zukunft des Handels geworfen und die Zukunftsstudie Handel 2036 "Wie kauft Deutschland übermorgen ein?" in Auftrag gegeben. Dafür befragten das Trendbüro Hamburg und TNS Infratest insgesamt 1.007 Konsumenten aus der Generation X (31-45 Jahre), Y (16-30 Jahre) und Z (Kinder und Jugendliche) zu ihren Wünschen und Ideen für eine Shopping-Welt der Zukunft. Darüber hinaus wagten auch Experten aus Handel, IT und Wissenschaft einen Blick in die Glaskugel.

Ein Punkt, der vor allem die jungen Konsumenten reizt, ist das Thema Virtual Reality. So kann sich jeder vierte Befragte der 16- bis 30-Jährigen vorstellen, virtuelle Einkaufswelten mittels einer Brille zu erkunden. Damit einhergeht auch die Erstellung von personalisierten Produkten. Bereits jetzt wünschen sich drei Viertel der Befragten Produkte, die genau ihren Bedürfnissen entsprechen. Laut Studie halten es 31 Prozent für möglich, dass Produkte im Laden speziell zum Beispiel per 3D-Drucker angefertigt werden.

Mehr dazu lesen Interessierte bei unserem Schwestermagazin Public Marketing.


zurück

rh 21.10.2016