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Online-Shopping: Produktbewertungen oft kaufentscheidend

Für 41 Prozent der deutschen Internetnutzer sind Bewertungen anderer Nutzer einer der Hauptgründe, online einzukaufen, so ein Ergebnis einer Studie zum Thema Omnichannel des Markt- und Meinungsforschungsinstituts Ipsos. In einzelnenen Branchen ist der Wert sogar noch höher. So liest jeder zweite deutsche Internetnutzer (51%), der in den letzten drei Monaten elektronische Geräte online gekauft hat, regelmäßig Produktbewertungen. Bei den britischen Onlinern sieht das ähnlich aus (53%); Franzosen lesen deutlich öfter Bewertungen (60%).

Ebenfalls die Hälfte (51%) der deutschen Elektronik-Shopper lässt sich von den Reviews anderer Nutzer bei der Kaufentscheidung beeinflussen, hier besonders die Altersgruppe der 18- bis 35-jährigen (Millennials) (58%). Beim Schreiben der Produktbewertungen werden die Millennials (30%) allerdings von der älteren Generation abgehängt: Mehr als ein Drittel (37%) der Babyboomer (52 bis 65 Jahre) schreibt regelmäßig Kunden-Rezensionen.

Die Bewertungen der Nutzer haben auch auf die Auswahl der Anbieter elektronischer Geräte Einfluss: Mehr als die Hälfte der deutschen Elektronik-Onlineshopper (53%) gibt an, lieber bei Anbietern zu bestellen, bei denen sie Bewertungen zu Produkten anschauen können.

Aber natürlich nicht nur für die Elektronikhändler sind Rezensionen von Bedeutung. Auch im Lebensmittelonlinehandel bevorzugt ein Drittel (34%) der deutschen Online-Shopper Händler mit Kundenbewertungen. Dabei liegen die Millennials mit 46 Prozent Zustimmung deutlich vor den Babyboomern (31%).
Insgesamt gab ebenfalls gut jeder Dritte (36%) deutsche Online-Käufer von Lebensmitteln an, vor dem Kauf Kunden-Rezensionen zur Ware zu lesen. Davon beeinflussen lassen sich 37 Prozent der Onliner. Bei den Millennials ist es knapp jeder Zweite (47%).



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tor 03.11.2016