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Luxuskunden kaufen am liebsten Schuhe, Mode und Parfum

Qualität, Wert, Exklusivität und Einzigartigkeit: Diese Erwartungen verbinden Luxuskunden mit ihren favorisierten Marken, die sie oft auch als demonstratives Statussymbol verstehen. Das ist eines der Ergebnisse der Digital Luxury Study 2016, die White Communications mit Unterstützung von Burda Style, der SevenOne Media GmbH, dem VKE-Kosmetikverband, der Jost von Brandis Service-Agentur und dem Kinowerbungsvermarkter WerbeWeischer durchgeführt hat.

Neben den Luxuskäufern aus unterschiedlichen Milieus hatten die Marktforscher im Rahmen einer qualitativen Ergänzungsstudie erstmals auch Millionäre nach ihrem Mindset zum Luxus befragt. Zehn Männer und Frauen mit siebenstelligem Vermögenshintergrund gaben am Runden Tisch Auskunft über ihre Erwartungen und Haltungen gegenüber Premium- und Luxusmarken. Sie zeigten sich grundsätzlich überzeugt, bei Premiummarken gute Qualität mit Liebe zum Detail, sorgfältige Verarbeitung und individuellen Service für ihr Geld geboten zu bekommen. Darüber hinaus gehen sie davon aus, dass Luxusprodukte per se wertvoll sind und ihren Wert auch behalten.

Auf der persönlichen Favoritenliste stehen bei Luxuskunden Schuhe an Nummer eins (85 %), gefolgt von Mode (77 %), Parfum und Düften (72 %), Accessoires (68 %), Pflegende Kosmetik (62 %) und Uhren (64 %). Am liebsten kaufen Luxuskunden noch immer im Geschäft ihrer Wahl ein: Die überwiegende Mehrzahl (84 %) nennt das Fachgeschäft, die Boutique oder den Markenstore als vorrangige Einkaufstätte, 66 Prozent setzen dabei auch auf das Kauf- und Warenhaus. Die Hälfte der Luxuskäufer (50 %) hat allerdings auch schon im Online-Markenshop gekauft, 45 Prozent nutzen dazu kategorieübergreifende Online-Shops. Weit über die Hälfte der Luxuskunden (64 %) erwarten schließlich auch, dass ihre Marken einen eigenen Online-Shop anbieten, 62 Prozent wollen darin mit dem Smartphone oder dem Tablet über eine App oder mobile Webseiten stöbern und einkaufen.




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tor 08.11.2016