ANZEIGE

ANZEIGE

Agiles Management: Nachholbedarf bei deutschen Unternehmen

Durch den technologischen Fortschritt und kürzere Produktlebenszyklen sind Unternehmen dazu aufgefordert, sich schnell an vorherrschende Situationen anzupassen. Agile Managementsysteme können hier unterstützen. Viele Voraussetzungen für Agilität im Unternehmen werden in Deutschlands Firmen bereits erfüllt, aber es gibt auch noch Nachholbedarf. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Umfrage des Marktforschungsinstituts YouGov, für die vom 11. bis 13.11.2016 insgesamt 966 Voll- oder Teilzeiterwerbstätige repräsentativ befragt wurden.

So sagt nur etwa jeder vierte Befragte (28 %), dass bei Veränderungen im Unternehmen das Expertenwissen von Mitarbeitern mehr zählt als die Meinung der Chefs. "Diese Haltung, den Mitarbeitern Freiraum und Mitspracherechte zu geben, wird also selten auf die unternehmensinternen Veränderungen übertragen, ist aber für agiles Management essenziell", erklärt Daniel Hahmann, Team Manager Organisational Consulting bei YouGov.

Mehr Freiraum hingegen haben die Mitarbeiter im operativen Alltag beim kundenorientierten Handeln: Sieben von zehn Erwerbstätigen in Deutschland (70 %) geben an, ihre Arbeit so machen zu können, dass für den Kunden das beste Resultat dabei herauskommt. "Diese Voraussetzung für ein agiles Unternehmen ist also erfüllt, auch wenn die Zustimmungsraten hier noch höher sein könnten", sagt Hahmann. Wenn es jedoch um eine Verbesserung der Ergebnisse geht, so ist das Streben nach „Exzellenz“ zwar weit verbreitet, aber bei einer Vielzahl von Unternehmen noch nicht angekommen: 58 Prozent der Befragten sagen, dass in ihrem Unternehmen gilt: "Wenn etwas besser geht, machen wir es besser."

"Insgesamt sind in Deutschlands Unternehmen gute Bedingungen für agiles Handeln vorhanden, wenn man die Mitarbeiter denn ließe und die Strukturen dementsprechend ausrichten würde", so Hahmann. "Es ist demnach erforderlich, dass Vorgesetzte ihren Mitarbeitern Freiraum zum agilen Handeln ermöglichen, denn Agilität ist für den Unternehmenserfolg und die Konkurrenzfähigkeit am Markt maßgeblich. Schafft es ein Unternehmen nicht, sich rechtzeitig an geänderte Rahmenbedingungen anzupassen, verpasst es die Möglichkeit strategisch in die richtige Richtung zu steuern."


zurück

rh 05.12.2016