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Kosmetik: Verbraucher wollen gutes Preis-Leistungsverhältnis

Um die Verbraucher zum Konsum von Kosmetik zu animieren, sind vor allem ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Das zeigt eine Studie des Marktforschungsunternehmens Savvy, Hamburg. An erster Stelle bei den relevanten Einflussfaktoren für den Kauf von Kosmetik bzw. Düften steht demnach das Preis-Leistungsverhältnis, dicht gefolgt vom Wunsch nach freundlichem Personal und noch vor günstigen Preisen. Auch guter Service, eine große Auswahl und die Möglichkeit, Produkte erleben zu können sind relevante Kriterien.

Insbesondere Frauen schätzen diese Aspekte, während sich Männer vor allem durch kleine Preise zum Kauf animieren lassen. Ältere Befragte legen neben dem Preis mehr Wert auf Service, Auswahl, Personal und Umtauschmöglichkeiten. Jüngeren sind Aspekte wie Online-Bestellung mit Abholung im Geschäft sowie Innovationen wichtig.

Flexible und innovative Handelskonzepte sind gefragt

"Flexible und innovative Konzepte sind gefragt, die sich konsequent an der Customer Journey der Kunden orientieren", sagt dazu Stephan Seidel, Präsident des VKE-Kosmetikverbandes und Geschäftsführer Clarins Deutschland. Das gewandelte Kundenverhalten verändere die Anforderungen an das Einkaufserlebnis im Laden. Geschäftsmodelle müssten sich grundlegend ändern.

Der VKE hat gestern (6.4.) seine Bilanz für das Jahr 2016 vorgestellt. Mit einem Wachstum von lediglich 1,8 Prozent schlossen die Kosmetikverband repräsentierten 60 Unternehmen des selektiven Kosmetikvertriebs das Geschäftsjahr 2016 ab. Das Plus fiel damit niedriger als erhofft aus. Der Gesamtumsatz der Branche im Berichtszeitraum lag bei 2,077 Milliarden Euro (Einverkaufsumsätze zu Fabrikabgabepreisen). Mehr dazu lesen Sie hier.


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vg 07.04.2017