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50 Prozent mehr Aufmerksamkeit mit AdWords Brand-Anzeigen

Unternehmen erhalten mit AdWords Brand-Anzeigen 50 Prozent mehr Aufmerksamkeit. Das ist das Ergebnis einer Untersuchung der Crowd-Eyetracking-Unternehmens Eyevido in Kooperation mit der eMBIS Akademie für Online-Marketing. Sie haben analysiert, wie die visuelle Wahrnehmung von Google-AdWords-Brand-Anzeigen im Vergleich zu den organischen Suchergebnissen abschneidet und wie sich solche Anzeigen auf das Klickverhalten der User auswirken. In der Studie wurden insgesamt 600 Suchabfragen untersucht um herauszufinden, wie sich das Blick- und Klickverhalten der 40 Probanden ändert, wenn Unternehmen eine Brand-Anzeige – also eine Google AdWords-Anzeige mit dem eigenen Markennamen – schalten.

Die Ergebnisse zeigen, dass sich die Betrachtungszeit beispielsweise summiert, wenn neben dem organischen Suchergebnis auch eine Brand-Anzeige steht. 2,7 Sekunden entfallen auf das Suchergebnis, 2,5 Sekunden auf die dazu gehörige Anzeige. Das ergibt eine Fixationsdauer von 5,2 Sekunden.

Schalten fremde Unternehmen Werbeanzeigen auf den Markennamen des eigenen Unternehmens (sogenannte Hijacking-Anzeigen), ist eine Brand-Anzeige für die eigene Marke sogar unverzichtbar, schreiben die Studienautoren. Denn ohne eine solche Gegenmaßnahme klickten etwa acht Prozent der Besucher auf die fremde Anzeige. Durch eine eigene Anzeige könne etwa 13 Prozent der visuellen Aufmerksamkeit zurückgewonnen werden.

Interessanterweise können durch eine eigene Anzeige die Klicks auf eine fremde Werbung deutlich gesenkt werden, heißt es weiter. Die Studie zeigt auf, dass durch eine Anzeigenschaltung die Klicks auf eine Hijacking-Anzeige von 7,86 Prozent auf 1,88 Prozent verringert werden. Außerdem konnte beobachtet werden, dass den Probanden die Entscheidung leichter fällt auf einen Link zu klicken, wenn eine Anzeige bestand. Der Klick erfolgte auch schneller.

Die Studie von Eyevido und eMBIS kann hier heruntergeladen werden.



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vg 07.04.2017