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E-Commerce: Mehrheit erwartet kostenlosen Versand

Next-Day-Lieferung, Streaming-Dienst und eine Produktpalette, die keine Wünsche offenlässt. Amazon wirbt auch in Deutschland aggressiv mit seinen Serviceleistungen, die das Einkaufen für Kunden noch bequemer machen sollen. Offensichtlich mit Erfolg: Immerhin mehr als jeder dritte Deutsche (36 Prozent) ist bereits Mitglied bei Amazon-Prime. Das ergab eine Umfrage des deutschen Cashback-Portals Shoop.de. 59 Prozent der deutschen Internet-Shopper kaufen demnach bei Amazon. Knapp zwei Drittel (65 Prozent) nutzen die Plattform für die Recherche nach einem Produkt. Und immerhin fast jeder zweite Online-Käufer (49 Prozent) beginnt seinen Online-Einkauf direkt auf Amazon, sieht sich die Bewertungen für ein Produkt an und kauft dieses dann auch dort.

Dominanz von Amazon nur bei klassischen Amazon-Produkten

Die große Dominanz des Unternehmens relativiert sich jedoch laut Studie beim Blick auf die Produkte, die in Deutschland hauptsächlich über Amazon bezogen werden. 44 Prozent der Deutschen kaufen Bücher, DVDs und Filme über den Online-Giganten, 37 Prozent CDs und digitale Musik und jeder Vierte (25 Prozent) kauft dort Spielzeug.

Bei vielen anderen Produktkategorien wie Mode und Bekleidung (12 Prozent), Heimwerken und Garten (12 Prozent), Beauty-Artikel (9 Prozent) oder auch Möbel (5 Prozent) spielt das Unternehmen dagegen eine eher untergeordnete Rolle.

Eine Lieferung am nächsten Tag ist für 60 % der Deutschen unwichtig

Weitere Ergebnisse: Mehr als vier von fünf Kunden (86 Prozent) erwarten heutzutage einen kostenlosen Versand. Transparente AGBs sind sogar 92 Prozent wichtig und einen kostenlosen Rückversand erwarten 89 Prozent der deutschen Verbraucher. Die Lieferung am nächsten Tag ist für 60 Prozent der Deutschen nicht wichtig, wenn sie sich für einen Onlineshop entscheiden.

Alternative Kaufanreize schaffen, z. B. durch Loyalty-Programme

Trotz aller Kompetenz – der deutsche Verbraucher entscheidet preisgetrieben. Und so würden zwei von drei Deutschen (67 Prozent) von Amazon zu einem anderen Shop wechseln, wenn sie dort im Gegenzug entsprechende Sonderangebote und Rabattaktionen erhielten. Auch Bonusprogramme sind für 44 Prozent der Verbraucher ein wichtiges Entscheidungskriterium für einen Shop-Wechsel. Und sogar 46 Prozent würden in einem anderen Shop kaufen, und nicht bei Amazon, wenn sie dafür einen Bonus erhalten würden.

Über die Studie

Die repräsentative Umfrage wurde im Februar 2017 mit 1.012 Teilnehmern im Auftrag von Shoop.de von einem Online-Marktforschungsinstitut durchgeführt.


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vg 10.04.2017