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Unternehmen vernachlässigen den Blick über den Tellerrand

Mindestens vier von zehn deutschen Unternehmen betreiben nach wie vor kein strukturiertes Innovations-Scouting (45 Prozent). Immerhin 49 Prozent beobachten, was sich innerhalb der Europäischen Union tut. Aber nur 27 beziehungsweise 22 Prozent der Betriebe sichten Neuerungen in den USA und Asien. Das sind Ergebnisse der Studie 'Digital Leadership 2017', für die im Auftrag der Personalberatung Rochus Mummert mehr als 100 Manager aus deutschen Unternehmen befragt wurden.

Starke Orientierung auf die Innensicht auch bei Digitalisierungsthemen

Auch in puncto Digitalisierung setzen Führungskräfte zu selten auf externe Impulse. Manager und Führungskräfte tauschen sich vor allem auf der gleichen Hierarchiestufe ihres Unternehmens (74 Prozent) zum Thema Digitalisierung aus oder reden mit von ihnen geführten Mitarbeitern (71 Prozent) oder mit internen Experten, beispielsweise aus der IT-Abteilung (62 Prozent). Nur etwa ein Drittel der Befragten diskutiert zu aktuellen Trends und Technologien mit externen Wissenschaftlern, Geschäftspartnern oder Verbandsvertretern.

Für die Rochus-Mummert-Studie 'Digital Leadership 2017' wurden im Februar und März dieses Jahres 114 Eigentümer und Manager deutscher Unternehmen befragt.


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vg 19.04.2017