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Datenschutz ist Nutzern von Shopping-Apps wichtig

Die Anzahl neu installierter und regelmäßig genutzter Apps ist in Deutschland relativ gering. Eine Studie des Marktforschungsinstituts Kantar Emnid zeigt, dass 19 Prozent der befragten Smartphone-Nutzer im vergangenen Jahr gar keine App, und 20 Prozent nur eine bis zwei Apps heruntergeladen haben. 27 Prozent der Studienteilnehmer nutzen nur zwischen fünf bis neun Apps regelmäßig, lediglich fünf Prozent nutzen 20 oder mehr Apps.

Ein Drittel findet eine mobile Payment-Funktion wichtig

An erster Stelle bei Shopping-Apps steht für die Befragten der Datenschutz: Für 85 Prozent hat der vertrauenswürdige Umgang mit ihren Daten die oberste Priorität. Danach folgt die Möglichkeit, die Shopping-App im Alltag regelmäßig nutzen zu können (34 Prozent). Die Nutzer wollen keine seltenen Speziallösungen.

Für 30 Prozent der Befragten ist es wichtig, dass eine App bei mehreren Unternehmen und Marken einsetzbar ist. 29 Prozent der Befragten wünschen sich eine Zahlungsoption in Shopping-Apps. Weitere wichtige Aspekte für Shopping-App Nutzer sind Rabatte und Coupons und dadurch Ersparnisse bei ihren Einkäufen. 18 Prozent wünschen sich durch die App automatische Angebote der von ihnen am meisten genutzten Geschäfte.

Markenranking von Shopping-Apps: Amazon vor Ebay und Payback

Im Markenranking von Shopping-Apps liegen Amazon (20 Prozent) und Ebay (elf Prozent) vor Payback (sechs Prozent).

Kantar Emnid befragte telefonisch 1.024 Studienteilnehmer im Auftrag der Payback GmbH repräsentativ für die deutschsprachige Bevölkerung ab 18 Jahren. die Studie 'Shopping-Apps auf deutschen Smartphones' finden Sie hier.
www.tns-emnid.com



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vg 24.04.2017