ANZEIGE

ANZEIGE

Social Media: Jüngere lieben Snapchat, Ältere eher Xing

Die Wahl des sozialen Mediums ist altersabhängig. Wenn jüngere Menschen Social Media nutzen, dann ist diese Zielgruppe häufig auf Instagram und Snapchat unterwegs. Ältere hingegen steuern im Netz eher Xing und Stayfriends an. Das fanden die Hamburger Kommunikationsagentur Faktenkontor und das Marktforschungsinstitut Toluna aus Frankfurt am Main in ihrem jährlichen 'Social Media-Atlas' heraus.

Insgesamt erreicht demnach Instagram 26 Prozent aller Online-User in Deutschland. Unter den 14- bis 19-Jährigen nutzen allerdings 71 Prozent den Dienst. Snapchat kann mit 62 Prozent jungen Nutzern im Vergleich zu 15 Prozent bei allen Online-Usern ebenfalls überdurchschnittliche Werte verzeichnen.

Berufsorientierte Netzwerke bei Jungen kaum beliebt
Im Gegensatz dazu fühlt sich die junge Zielgruppe von berufsorientierten Netzwerken kaum angesprochen. Während Xing oder LinkedIn bei den Jungen nur mit drei bzw. vier Prozent verbreitet sind, werden beide Dienste von den 30- bis 39-Jährigen am meisten genutzt. So erreicht Xing einen Marktanteil von 30 Prozent und LinkedIn von 19 Prozent bei den Thirty Somethings.   

Stayfriends, das Portal zur Suche ehemaliger Klassenkameraden aus der Schulzeit, kann ebenso in dieser Kohorte punkten. Der Service findet bei jeweils 16 Prozent der 30- bis 39-jährigen und 40- bis 49-jährigen Online-Usern Anklang.  Das Besondere an diesem Angebot: Die Nutzung bleibt im Gegensatz zu den meisten anderen sozialen Medien auch in der Gruppe 50 Plus weitestgehend stabil.

Der 'Social Media-Atlas' von Faktenkontor und Toluna basiert auf einer Online-Befragung von 3.500 Internetnutzern ab 14 Jahren Erhebungszeitraum war das vierte Quartal 2016.



zurück

mak 03.05.2017