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Tesla, BMW und Audi sind die zukunftsfähigsten Marken

Marken, die die Bedürfnisse und Wünsche ihrer Kunden erkennen und ihre Angebote stets auf veränderte Kundenbedürfnisse und -wünsche anpassen, werden von den Konsumenten als besonders zukunftsfähig wahrgenommen. Das geben 50 % der für eine Batten & Company-Studie zur Zukunftsfähigkeit von 20 Marken aus der Handels- und Lebensmittelbranche befragten Verbraucher an. Der 'Future Fitness Score 2017' zeigt laut der Managementberatung, dass es beim Aufbau und Erhalt einer zukunftsfähigen Markenpositionierung vor allem auf starke Kernkompetenzen und eine klare Zukunftsvision ankommt.

Ebenfalls mit einer hohen wahrgenommenen Zukunftsfähigkeit in Zusammenhang stehen aus Kundensicht einzigartige und vielseitig einsetzbare Kernkompetenzen, von denen knapp 45 Porozent der befragten Kunden überzeugt sind, dass die jeweiligen Marken diese Stärken erfolgreich für ihre Produkte und Angebote nutzen. Ein weiterer Hebel zur Steigerung der Zukunftsfähigkeit von Marken sind aus Sicht von knapp der Hälfte der befragten Kunden Kenntnisse wichtiger Marktentwicklungen und -veränderungen sowie entsprechende Anpassungen auf diese.

Tesla, BMW, Audi, Amazon & Mercedes besonders zukunftsfähig

Als besonders zukunftsfähig werden in der Katgorie Handel Amazon, Edeka, Lidl, Rewe und Aldi eingeschätzt. In der Kategorie Automotive und Mobilität liegen Tesla, BMW, Audi, Mercedes und Drive Now vorn. Bei den Banken und Versichungen bescheinigen die Befragten vor allem der ING-DiBa, der Huk-Coburg, der Consors Bank, der DKB und der Versicherungskammer Bayern eine hohe Zukunftsfähigkeit.

Übergreifend liegen Tesla, BMW, Audi, Amazon und Mercedes vorn.

Über das Studiendesign

Insgesamt 60 Marken aus Handel, Automobil und Mobilität sowie Finanzdienstleistungen wurden anhand des 'Future Fitness Scores' von Batten & Company hinsichtlich ihrer Zukunftsfähigkeit bewertet. Dieser basiert auf der wahrgenommenen Zukunftsfähigkeit aus Kundenperspektive. Dazu wurden über 1.600 Einzelpersonen "mit relevanter Branchenkenntnis und einem klaren Bild von den abgefragten Marken" identifiziert und mit Hilfe eines standardisierten Online-Fragebogens befragt. Zudem wurde der 'Future Fitness Score' von einem multidimensionalen Modell, das die Wahrnehmung der strategischen Markenpositionierung ermitteln soll, unterstützt. Die Ergebniszusammenfassung der Studie finden Sie hier.


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vg 12.05.2017