ANZEIGE

ANZEIGE

Grenzübergreifender Online-Handel auf dem Vormarsch

Der Markt für grenzübergreifenden Online-Handel wächst derzeit jährlich mit 25%. Im Jahr 2020 wird mit „cross-border e-commerce“ voraussichtlich eine Billion US-Dollar weltweit umgesetzt. Konsumenten aus Deutschland bestellen vor allem dann im Ausland, wenn ein Produkt dort besser verfügbar, der Preis niedriger oder die Auswahl größer ist. So lauten einige Ergebnisse einer neuen Marktanalyse von McKinsey & Company, für die mehr als 1.800 Händler und Hersteller in Deutschland, China, USA, Großbritannien, Brasilien und Singapur befragt wurden.

Online-Händler machen mit ihrem Auslandsgeschäft bereits heute signifikanten Umsatz: Bei großen Online-Händlern liegt der Anteil bei 15%, kleine und mittlere Onlinehändler sowie Multichannel-Händler kommen auf einen Anteil von durchschnittlich rund 10%. Der grenzübergreifende Handel im Internet wird vor allem durch den Versand von Kosmetika, Elektronikartikeln und Mode bestimmt. „Aber auch Anbieter von Haushaltswaren, Büroartikeln oder Lebensmitteln profitieren erheblich vom Onlineeinkauf im Ausland“, erklärt Thomas Netzer, Seniorpartner und Experte für Postdienste und Logistik bei McKinsey.

71% der Online-Händler erwarten, dass sie in Zukunft noch mehr Umsatz mit dem Verkauf ins Ausland machen werden. Neben Online-Händlern bemerken insbesondere Hersteller in ihren eigenen Webshops eine stark steigende Nachfrage aus anderen Ländern: Der internationale Umsatzanteil wächst bei ihnen um 30% schneller als bei Händlern.

Markt für Express-Lieferungen blüht international

Ein Profiteur des internationalen Online-Handels ist neben dem klassischen Paketmarkt auch der für Express-Sendungen. Bereits 120 Millionen Express-Lieferungen, also Sendungen mit garantierter Zustellung am nächsten Tag, werden weltweit pro Jahr an Privatpersonen ins Ausland verschickt. Das Wachstumspotenzial ist enorm, große ECommerce- Spieler haben ihren Umsatz von 2013 auf 2016 verdoppelt. Auch kleinere Neueinsteiger auf dem Markt haben ihren Umsatz innerhalb weniger Jahre vervielfacht und sind teilweise zu signifikanter Größe aufgestiegen.



zurück

tor 31.05.2017