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Digital Natives nutzen mehr Fernsehen als Facebook

Trotz des zahlreich vorhandenen digitalen Medienangebots können sich traditionelle Medien weiterhin im Wettbewerb um junge Generationen behaupten. So erreicht das Fernsehen in dieser Altersgruppe eine höhere Nutzungsdauer als soziale Netzwerke wie Facebook. Bei den jüngeren Digital Natives (Generation Y) zwischen 14 und 20 Jahren ist die tägliche TV-Nutzung sechsmal höher als der Facebook-Konsum. Ältere Digital Natives zwischen 21 und 34 (Generation Z) nutzen das Fernsehen siebenmal länger als Facebook. Zu diesem Ergebnis kommt eine Sonderauswertung des 'Media Activity Guide 2017', der jedes Jahr von SevenOne Media, Unterföhring, im Rahmen der Mediennutzungsstudie durchgeführt wird.

Berufstätige nutzen Online-Videos am wenigsten

Die Mediennutzung unterscheidet sich allerdings je nach Altersgruppe. Während der Schulzeit fällt die Fernsehnutzung mit rund 100 Minuten täglich am geringsten aus. Mit dem Übergang in Ausbildung oder Studium steigt die Nutzungsdauer auf 126 Minuten. Starten junge Menschen ins Berufsleben, verlieren Online-Videos deutlich an Relevanz. Stattdessen fungiert das Fernsehen als Entspannungsmedium und nimmt mit fast drei Stunden dreimal mehr Zeit in Anspruch als Video-Inhalte im Netz.

YouTube dient vornehmlich als Musikkanal

Insgesamt konsumiert die jüngere Generation im Schnitt drei Stunden und 35 Minuten täglich Videos - allen voran TV und kostenlose Online-Videos. Auch wenn die Reichweite von kostenlosen Online-Videos hoch ist, ist der Anteil an der täglichen Nutzungsdauer mit 21 Prozent relativ gering. Unangefochten an der Spitze liegt YouTube (96 Prozent Nutzung). Dabei wird die Plattform maßgeblich als Musikkanal eingesetzt. Bezahlpflichtige VoD-Dienste werden zwar immer beliebter, sie werden allerdings nur von weniger als der Hälfte der jungen Nutzer mindestens einmal monatlich konsumiert. So kommen Bezahldienste wie Netflix, Maxdome oder Amazon Video auf insgesamt 19 Minuten tägliche Nutzungsdauer.

Smartphones ist das beliebteste Endgerät

Für ihren Medienkonsum nutzen Digital Natives am häufigsten Smartphones (96 Prozent), Laptops (84 Prozent) und TV-Geräte (81 Prozent). Dagegen haben neue Technologien wie Smartwatches oder VR-Brillen noch einen relativ geringen Nutzeranteil. Die Studienforscher erklären dies mit den verhältnismäßig hohen Preisen und dem noch nicht überzeugend vermittelten Mehrwert dieser Angebote.

Klassische Medien werden über digitale Kanäle konsumiert

"Digital Natives verbringen online deutlich mehr Zeit als Ältere. Die Omnipräsenz des Internets bedeutet allerdings nicht, dass klassische Medien in dieser Zielgruppe an Relevanz verlieren. Vielmehr nutzen sie traditionelle Medien vermehrt über digitale Kanäle. Dies trifft besonders stark auf die TV-Nutzung über alternative Kanäle wie Livestreams zu, die in der jungen Zielgruppe dreimal höher ist als in der Gruppe ab 35 Jahren", sagt Gerald Neumüller, Director Research SevenOne Media.  



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mak 14.06.2017