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'Made in Germany' schafft bei Verbrauchern mehr Vertrauen

Die Hälfte der Deutschen (56 %) vertrauen einem Unternehmen mehr, wenn dieses ihre Produkte in Deutschland herstellt.  Diese positive Einstellung ist besonders ausgeprägt bei den deutschen Frauen. 58 Prozent der weiblichen Bevölkerung in Deutschland vertrauen einer Marke mehr, wenn diese in Deutschland produziert, verglichen mit 53 Prozent der männlichen Verbraucher. Das zeigt eine Studie von Minetl, für die 1.000 Verbraucher befragt wurden.
 
Ein ähnlicher Trend lässt sich bei der Herkunft der Nahrungsmittel erkennen. 53 Prozent der deutschen Verbraucher stimmen zu, dass sie einem Nahrungsmittel- oder Getränkeprodukt eher vertrauen, wenn die Verpackung erklärt, woher die Zutaten stammen. Junge Konsumenten sind hierfür besonders anfällig: 59 Prozent der 16- bis 24-Jährigen gaben an, dass sie ein solches Produkt bevorzugen würden, wohin gegen nur 47 Prozent der 35- bis 44-Jährigen diese Äußerung bejahten.
 
Zu viel Information auf der Verpackung kann allerdings auch nach hinten losgehen. 32 Prozent der deutschen Konsumenten gaben in der Mintel-Studie an, dass exzessive Informationen und lange Zutatenlisten es ihnen erschweren, einer Marke zu vertrauen.

Jeder Zweite vertraut der Nahrungsmittel- und Getränkeindustrie


Vertrauen in die Nahrungsmittel- und Getränkeindustrie ist in Deutschland verhältnismäßig stabil. Während 48 Prozent der Deutschen zustimmen, dass sie der Nahrungsmittel- und Getränkeindustrie insgesamt vertrauen, dass sie sicherstellen, Konsumgüter sicher für den Verzehr zu machen, ist diese Zahl deutlich niedriger in Polen, mit 37 Prozent Zustimmung, und noch mal niedriger in Italien, wo nur 27 Prozent der Verbraucher dieser Aussage zustimmen.

"'Made in Germany' ist ein wichtiger Faktor in der Kaufentscheidung für viele Deutsche, da es für hohe Qualität und ausgezeichneten Geschmack steht. Deutsche Verbraucher wollen wissen, woher ihre Nahrungsmittel kommen, woher Zutaten kommen, und wie sie hergestellt werden", sagt Julia Büch, Food/Drink-Analystin bei Mintel.

Skepsis gegenüber Konzernen


Zusätzlich zeigt die Analyse, dass deutsche Verbraucher kleineren Betrieben eher vertrauen als großen Konglomeraten. 41 Prozent der Verbraucher in Deutschland gaben an kleinen Herstellern eher zu vertrauen, während nur zwölf Prozent eher einer großen Firma vertrauen. Ein signifikanter Bestandteil der Unterstützung für kleine Betriebe scheint aus den älteren Bevölkerungsgruppen zu kommen: 45 Prozent der Verbraucher über 55 gaben an, dass kleinere Firmen ihnen vertrauenswürdiger erscheinen.
 
Wenn eine Firma einen Fehler begeht, scheinen die Deutschen jedoch bereit zu sein diesen zu vergeben und vergessen. 42 Prozent der erwachsenen Verbraucher in Deutschland gaben an, solange die Firma ihre Fehler eingesteht und schnell reagiert, können Fehler von Firmenseite verziehen werden. Diese Einstellung ist besonders verbreitet bei jungen Verbrauchern. 47 Prozent der jungen Verbraucher gaben an, dass sie einer Firma vergeben würden, wenn diese gemachte Fehler schnell eingesteht und korrigiert.


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rh 20.06.2017