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Beauty-Produkte werden häufig im Web gekauft

Die Online-User in Deutschland shoppen gerne Beauty-Produkte. Über 90 Prozent der digitalen Nutzer insgesamt haben in den vergangenen drei Monaten Pflegeartikel, Kosmetik oder Düfte eingekauft. Auch bei den Internetnutzern ab 70 Jahren interessiert sich mehr als die Hälfte (53,9 %) für Schönheitsprodukte. Am häufigsten landeten Körperpflegeprodukte im Einkaufswagen. 46,49 Millionen Deutsche über 14 Jahre haben diese im vergangenen Quartal entweder online oder im stationären Handel erworben. Dabei machte das Geschlecht keinen Unterschied, genauso viele Frauen wie Männer haben sich Schönheitsartikel zugelegt. Das zeigt eine Sonderauswertung der Arbeitsgemeinschaft Online Forschung (AGOF) zum Thema 'Parfum & Kosmetik'.

Beim digitalen Shopping haben demnach dagegen die Frauen die Nase vorne, hier sind 55,8 Prozent der Onliner-Käufer von Kosmetikartikeln weiblich. Außerdem zeichnet diese Online-Käufer ihre Begeisterung für Weblogs und Blogs aus. Außerdem schätzen diese Onliner besonders Produkte, die als Statussymbol dienen.

60 Prozent der Onliner kaufen Lebensmittel und Getränke im Web

Ähnlich wie bei kosmetischen Produkten interessieren sich weit über 60 Prozent der deutschen Onliner für Lebensmittel und Getränke - und da vor allem für alkoholfreie Getränke und Milchprodukte. Bei ihrer Internetnutzung fällt auf, dass sie sich besonders für Streams begeistern. Das bedeutet, 51,3 Prozent von ihnen sehen Filme und Videos direkt im Netz und damit sieben Prozent mehr als bei den Onliner an sich. Außerdem probieren sie laut AGOF gerne Neues aus und mögen Statussymbole. Zudem achten die Online-Käufer von Lebensmitteln unterdurchschnittlich auf das Preis-Leistungsverhältnis, sind also laut Studie weniger preissensibel als die Onliner allgemein.

'AGOF Facts & Figures'

Die 'AGOF Facts & Figures' analysieren turnusmäßig die Potenziale und Perspektiven einzelner Branchen im Internet. Basis ist die Markt-Media-Studie 'Digital Facts' der AGOF. Für die Analyse der beiden vorliegenden Berichte wurde die 'Digital Facts 2017-03' herangezogen, nach der 80,3 Prozent, d.h. 55,82 Millionen Menschen in Deutschland ab 14 Jahre aktuell im Netz sind. Innerhalb des Erhebungszeitraumes Januar bis März 2017 haben 53,68 Millionen Deutsche stationäre Angebote mindestens einmal genutzt, auf mobile Angebote zugegriffen haben insgesamt 44,15 Millionen deutschsprachige Personen ab 14 Jahre. Die neuen Ausgaben der 'AGOF Facts & Figures' stehen hier zur Verfügung.


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vg 14.07.2017