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Glaubwürdigkeit: Deutsche schätzen regionale Tageszeitungen

Wenn es um das Thema Glaubwürdigkeit der Medien geht, liegen regionale Titel bei den Bundesbürgern vorn. Fast ein Viertel der Deutschen (24 %) vertraut Regionalzeitungen am meisten. Etwas schlechter in puncto Glaubwürdigkeit schneiden überregionale Tageszeitungen (15 %), TV (14 %) und Internet (8 %) ab. Das ergab die Studie 'Zeitungsfacetten 2017 – Regionale Tageszeitungen im Leser-Check' der Mediaagentur Dentsu Aegis Network mit Deutschlandsitz in Wiesbaden im Auftrag des Düsseldorfer Zeitungsvermarkters Score Media Group. Im Rahmen der Untersuchung wurden im Zeitraum von Mitte März bis Anfang April 2017 mehr als 6.000 Mediennutzer zwischen 15 und 64 Jahren zu den Bereichen Wahrnehmung, Image und Themenkompetenz von Medien befragt.

Laut der Studie wird die regionale Tageszeitung zudem auch als der engagierteste (24 %), kompetenteste (22 %) und objektivste Medienkanal (18 %) angesehen. Das Internet wiederum hat hinsichtlich Nützlichkeit (38 %) und Vielseitigkeit (42 %) die Nase vorn, das Fernsehen kann den Ergebnissen zufolge mit Unterhaltungsformaten überzeugen (44 %).

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mak 20.07.2017