ANZEIGE

ANZEIGE

Marktforschung: Neue Methoden, neue Chancen

Digitalisierung, Big Data, neue Analysetools: Die betriebliche Marktforschung muss sich auf immer mehr Herausforderungen einstellen. Wie ihr das gelingt, fragten wir die Marktforschungschefs von Deutsche Bank und Consorsbank, Thomas Hörter und Jörg Neumann.

Markenartikel: Was sind die Themen, die Sie in der Marktforschung aktuell besonders beschäftigen?
Thomas Hörter: Wir beschäftigen uns intensiv mit der Digitalisierung, wie diese die Kundenansprache verändert und welche Möglichkeiten zur Mobilisierung bestehen. Eine elementare Voraussetzung für Erfolg ist eine gute Bedienbarkeit, zu der aktuell viel getestet wird. Insgesamt werden die Marktforschungsprojekte immer agiler und beziehen häufiger Ideation und Co-Creation mit ein. Direkte qualitative Rückmeldungen sind viel wichtiger geworden.
Jörg Neumann: Uns beschäftigt in der Marktforschung am meisten die Zufriedenheit der Kunden mit unseren Produkten und Services. Insbesondere interessiert uns, ob sie auch bereit sind, uns weiter zu empfehlen. Deshalb ist die Kennzahl des sogenannten Net Promoter Scores für uns in letzter Zeit immer wichtiger geworden: Erfüllen wir die Erwartungen der aktuellen und der potenziellen Kunden? Und wo sind die Treiber, um sie noch zufriedener zu machen? Denn nur, wenn wir die Erwartungen der Kunden (über-)erfüllen, können wir als Bank auch zukünftig erfolgreich sein.

Das komplette Interview mit den beiden Spezialisten, in dem es u.a. um Zielgruppenmarketing, Targeting, Automation und Künstliche Intelligenz geht, lesen Sie in unserer aktuellen Printausgabe MARKENARTIKEL 10/2017, die den Schwerpunkt Marktforschung hat. Hier geht es zum Inhalt und zur Heftbestellung.




zurück

tor 19.10.2017