ANZEIGE

ANZEIGE

Schöne neue Autowelt: Mobilität neu denken

Die Automobilindustrie bricht auf in eine neue Zeit, in der bisherige Gewohnheiten keine Geltung mehr haben können. Der Automobilmarkt ist bereits heute kein reiner Fahrzeugmarkt mehr, er hat sich zu einem Mobilitätsmarkt entwickelt. Diese Entwicklung hat in der Branche jedoch viele Fragezeichen hinterlassen. Wo soll es in Zukunft hingehen? Welches Geschäftsmodell weist den Weg? Und welche Player werden dabei die Gewinner sein? Die endgültigen Antworten auf diese Fragen sind nur schwer abzusehen.

Reine Verkaufszahlen sind Schnee von gestern

Noch bis vor kurzem regierten die Stückzahlen den Automarkt, der größte Hersteller war derjenige mit den meisten verkauften Fahrzeugen. So führten Marken wie Volkswagen und Toyota auch stets die Rankings der Branche an. Innovative Neulinge wie Tesla erteilen diesen erfolgsverwöhnten Unternehmen aber nun eine Lektion nach der anderen.

Alle Automobilhersteller müssen angesichts der disruptiven Veränderungen des Marktes ihre bisherige Strategie des Verkaufs und der Reparatur/Wartung von Fahrzeugen auf den Prüfstand stellen. Damit einhergehend gilt es, das gesamte Automobilmarketing auf die neuen Anforderungen einer Mobilitätsgesellschaft einzustellen.

Die ersten Weichen sind bereits gestellt. Was noch passieren muss, um Mobilität neu zu denken, lesen MARKENARTIKEL-Abonnenten im Gastbeitrag von Prof. Dr. Markus B. Hofer, Geschäftsführer der EbelHofer Strategy &, in Ausgabe 8/2017. Weitere Informationen zum Inhalt finden Sie hier. Nicht Abonnenten finden hier die Möglichkeit zum Abo.


zurück

vg 03.08.2017