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Gaming: 43 Prozent spielen Video- oder Computerspiele

Video- und Computerspiele gehören für viel heute zum Alltag. 43 Prozent der Bundesbürger ab 14 Jahren (Frauen: 41 %; Männer: 46 %) spielen zumindest gelegentlich. Das entspricht rund 30 Millionen Menschen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Befragung, die der Digitalverband Bitkom in Auftrag gegeben hat.

Gaming ist dabei vor allem bei den Jüngeren beliebt. 74 Prozent der 14- bis 29-Jährigen und 63 Prozent der 30- bis 49-Jährigen spielen Video- oder Computerspiele. Unter den 50- bis 64-Jährigen spielt heute bereits fast jeder Vierte (24 %), in der Generation 65 Plus ist es knapp jeder Achte (12 %).

Anteil der Silver Gamer wird zunehmen

Zwei Drittel (65 %) derjenigen, die nicht spielen, geben als Grund dafür Zeitmangel an, 54 Prozent sagen, dass sie am Gaming keinen Spaß haben, weiteren elf Prozent ist es zu teuer. Allerdings kann sich fast jeder dritte Nicht-Gamer (30 %) vorstellen, in Zukunft mit dem Spielen anzufangen. Unter den 14- bis 29-Jährigen, die bislang keine Video- oder Computerspiele spielen, sagen sogar mehr als zwei Drittel (71 %), dass sie sich das vorstellen können.

Auch in der Altersgruppe der Silver Gamer gibt es noch viel Potenzial: Jeder Dritte 50- bis 64-Jährige kann sich vorstellen in Zukunft Video- oder Computerspiele zu spielen, in der Generation 65 Plus sind es 13 Prozent.

Bedeutung von Desktop-PC beim Gaming sinkt stark

Als Gaming-Plattform sind mobile Plattformen wie Laptops (75 %) und Smartphones (74 %) am beliebtesten. Das frühere Highend-Gerät zum Spielen, der Desktop-PC, sinkt dagegen in der Gunst der Gamer stark auf nun mehr 52 Prozent (2017: 67 %).

Stark zugenommen hat auch die Beliebtheit von Smart TVs im Geräte-Ranking. Beinahe jeder Vierte (24 %) spielt inzwischen auf diesen Geräten (2016: 15 %).

Bekanntheit von Virtual Reality massiv angestiegen

Die Studie zeigt auch, dass der Markt für Virtual-Reality-Geräte Potenzial hat: 19 Prozent aller Befragten in Deutschland haben Interesse am Kauf einer Virtual-Reality-Brille, elf Prozent haben bereits den festen Kaufentschluss gefasst. Weitere sechs Prozent sind schon im Besitz einer VR-Brille.

Fragt man nur die Gamer, ist das Interesse noch größer: 43 Prozent wollen sich eine Brille kaufen oder können sich das zumindest vorstellen, 15 Prozent sind bereits Besitzer.

Fast jeder Dritte schaut anderen beim Gamen zu

Neben der eigenen Spielerfahrung ist vielen Gamern auch das gemeinsame Spielerlebnis wichtig. So schauen knapp drei von zehn Gamern (29 %) regelmäßig die Spiele anderer Gamer – entweder per Livestream oder als aufgezeichnetes Let’s-Play-Video. Weitere 26 Prozent können sich das für die Zukunft vorstellen.
 
Grundlage der Angaben ist eine Umfrage, die Bitkom Research im Auftrag des Digitalverbands Bitkom durchgeführt hat. Dabei wurden 1.192 Bundesbürger ab 14 Jahren befragt, darunter 517 Gamer.


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vg 18.08.2017