Traffic-Lieferant: Online-Shops profitieren von Social Media
Während Social-Media-Kanäle als Traffic-Lieferanten deutscher Online-Shops insgesamt an Bedeutung gewinnen, bildet Facebook eine Ausnahme. Im Gegensatz zum allgemeinen Trend ist hier ein Rückgang zu verzeichnen: Der Anteil fällt um ein Siebtel auf 58,75 Prozent. Das gleiche Schicksal teilt die Universal Search, wo der Bedeutungsverlust noch größer ausfällt (Rückgang um 21,80 Prozent).
Das zeigt eine Onlineshop-Studie der Aufgesang Inbound Marketing GmbH, Hannover, zum Einsatz von SEO (Suchmaschinenoptimierung), SEA (Suchmaschinenwerbung) und Social Media. Untersucht werden die Online-Marketing-Strategien von 202 der umsatzstärksten deutschen Online-Shops. Die Studie erscheint zum siebten Mal in Folge.
Google AdWords kann noch einmal kräftig aufholen
Die wichtigsten Fakten: Beim Bedeutungsverlust von Google AdWords für den Shop-Traffic, wie er sich in den Vorjahren abzeichnete, ist es zu einer Trendumkehr gekommen. Der Anteil wuchs binnen Jahresfrist um 21,16 Prozent. Einen Bedeutungsanstieg gibt es auch bei der organischen Suche. Ausgehend vom beachtlichen Vorjahreswert (85,21 Prozent) stieg der Anteil am Besucherzustrom nochmals auf 86,27 Prozent.
Branchen-Präferenzen bestimmen die Taktik
Beim taktischen Einsatz von Online-Marketing lassen sich Unterschiede erkennen: Von allen untersuchten Branchen nutzten die Büroausstatter Google AdWords am meisten (13,82 Prozent). Spitzenreiter beim organischen Traffic wiederum sind Online-Shops der Medienbranche (93,38 Prozent) sowie der Spielwarenbranche (93,01 Prozent).
Web-Analyse-Tools: Google Analytics am häufigsten im Einsatz
Erstmals ermittelt wurden in der diesjährigen Studie die Web-Analyse-Tools, die bei den Online-Shops zum Einsatz kommen. Ergebnis: Jeder siebte bedient sich mehrerer Tools, wobei Google Analytics insgesamt am häufigsten Verwendung findet. Beliebt sind Kombinationen mit weiteren Tools wie Optimizely, SiteCatalyst oder Webtrekk.
Die Studie basiert unter anderem auf den Daten des Search- und Social-Analytics-Anbieters Searchmetrics. Die 27 Seiten umfassende Studie steht Interessierten hier zum Download zur Verfügung.
Das zeigt eine Onlineshop-Studie der Aufgesang Inbound Marketing GmbH, Hannover, zum Einsatz von SEO (Suchmaschinenoptimierung), SEA (Suchmaschinenwerbung) und Social Media. Untersucht werden die Online-Marketing-Strategien von 202 der umsatzstärksten deutschen Online-Shops. Die Studie erscheint zum siebten Mal in Folge.
Google AdWords kann noch einmal kräftig aufholen
Die wichtigsten Fakten: Beim Bedeutungsverlust von Google AdWords für den Shop-Traffic, wie er sich in den Vorjahren abzeichnete, ist es zu einer Trendumkehr gekommen. Der Anteil wuchs binnen Jahresfrist um 21,16 Prozent. Einen Bedeutungsanstieg gibt es auch bei der organischen Suche. Ausgehend vom beachtlichen Vorjahreswert (85,21 Prozent) stieg der Anteil am Besucherzustrom nochmals auf 86,27 Prozent.
Branchen-Präferenzen bestimmen die Taktik
Beim taktischen Einsatz von Online-Marketing lassen sich Unterschiede erkennen: Von allen untersuchten Branchen nutzten die Büroausstatter Google AdWords am meisten (13,82 Prozent). Spitzenreiter beim organischen Traffic wiederum sind Online-Shops der Medienbranche (93,38 Prozent) sowie der Spielwarenbranche (93,01 Prozent).
Web-Analyse-Tools: Google Analytics am häufigsten im Einsatz
Erstmals ermittelt wurden in der diesjährigen Studie die Web-Analyse-Tools, die bei den Online-Shops zum Einsatz kommen. Ergebnis: Jeder siebte bedient sich mehrerer Tools, wobei Google Analytics insgesamt am häufigsten Verwendung findet. Beliebt sind Kombinationen mit weiteren Tools wie Optimizely, SiteCatalyst oder Webtrekk.
Die Studie basiert unter anderem auf den Daten des Search- und Social-Analytics-Anbieters Searchmetrics. Die 27 Seiten umfassende Studie steht Interessierten hier zum Download zur Verfügung.
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