ANZEIGE

ANZEIGE

Bewegtbildnutzung über das Internet nimmt weiter zu

Mehr als zwei Drittel der Deutschen (67 %) zwischen 14 und 69 Jahren nutzen mindestens einmal im Monat Videoinhalte über das Internet. 2016 waren es noch 59 Prozent. Gleichzeitig behauptet das lineare Fernsehen seinen Platz im Alltag: Die Bundesbürger sehen pro Tag fast drei Stunden fern, etwa genauso viel wie in den Vorjahren. Die 14- bis 29-Jährigen sehen dabei traditionell weniger fern (gut zwei Stunden am Tag), die Nutzungsdauer ist aber auch innerhalb dieser Altersgruppe konstant.

Dies sind Ergebnisse der zehnten Auflage der Forschungsreihe 'TNS Covergence Monitor', einer Gemeinschaftsstudie von ARD-Werbung Sales & Services, Discovery, Mediengruppe RTL und ZDF.

Jüngere setzen stark auf Online-Videos
 
Kurze Videoclips und kleine Erklärvideos auf Videoportalen wie z.B. YouTube werden von fast jedem Zweiten mindestens einmal pro Monat gesehen. Gut ein Drittel schaut sich Bewegtbildinhalte in sozialen Netzwerken an.

Je jünger die Zielgruppe, desto ausgeprägter ist die Nutzung: Etwa drei Viertel der 14- bis 29-Jährigen schauen sich mindestens einmal pro Monat Videoclips auf Videoportalen oder sozialen Netzwerken an. Komplette Fernsehsendungen oder ganze Serienfolgen nutzt rund jeder Vierte in den Mediatheken der TV-Sender.

Kostenpflichtige Videos gewinnen an Bedeutung
 
Während kostenlose Angebote im Netz dominieren, verzeichnen kostenpflichtige Videos zum Beispiel über Video-on-Demand in diesem Jahr erstmals ein starkes Wachstum: 13 Prozent geben an mindestens einmal pro Monat, Filme, Serien, Dokumentationen oder Sportübertragungen gegen Gebühr anzusehen. Das ist nahezu eine Verdoppelung der Nutzung im Vergleich zum Vorjahr.
 
Die zunehmende Verbreitung von Smartphones macht TV- und Videoinhalte mobil: 53 Prozent der 14- bis 69-Jährigen schauen Videos auf dem Smartphone, 41 Prozent tun dies auch außer Haus.

Audioinhalte und Newsportale immer beliebter

Neben Bewegtbild spielen auch Audio-Inhalte und Informationen in schriftlicher Form eine große Rolle bei der Internetnutzung. Gut die Hälfte der Befragten nutzt Audioinhalte wie z.B. Musik oder Podcasts mindestens einmal im Monat online, z.B. über YouTube, Musik-Streaming-Anbieter, Webradio oder Podcast-Anbieter. Für Informationen zum aktuellen Geschehen auf Newsportalen oder den Webseiten von Zeitungen oder Fernsehsendern greifen 46 Prozent der 14- bis 69-Jährigen regelmäßig zurück.

Über den 'TNS Covergence Monitor'

Für den 'TNS Covergence Monitor 2017' wurden insgesamt 1.501 Personen im Alter von 14 bis 69 Jahren in Deutschland in Form von persönlich-mündlichen Interviews (CAPI) im April und Mai 2016 befragt. Die Studie vermittelt neben der aktuellen und potenziellen Nutzung von Medien- und Telekommunikationsdienstleistungen Einblicke zu Themen und Trends rund um das Thema Konvergenz aus Kundensicht.





zurück

vg 04.09.2017