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Studie: Gesund ist das neue Schön

Gesundheit ist das neue Schönheitsgefühl. Das ist das zentrale Ergebnis aus einer weltweiten Studie zum Thema Schönheit von dem Konzern Philips, Hamburg. Für die Analyse wurden über 11.000 Frauen befragt. 82 Prozent der Befragten stimmten zu, dass sie sich schön fühlen, wenn sie sich gesund fühlen – mental als auch körperlich.

Zudem zeigt die Studie, dass die Anzahl der Frauen, die sich selbst schön finden, von Jahr zu Jahr wächst: von 51 Prozent in 2015 auf 60 Prozent in 2017. Weltweit am schönsten finden sich weiterhin Frauen in Indien (96 %) und in der Türkei (91 %), im Vergleich zu Deutschland (53 %) und Japan (26 %). 89 Prozent der weltweit befragten Frauen sagen, dass es die eine Definition von Schönheit nicht mehr gibt, so äußern fast drei Viertel (70 %), dass Schönheit etwas ist, das jeder für sich selbst definiert.

"Die Studie hat gezeigt, dass sich eine klare Mehrheit der Frauen (86 %) Produkte wünschen, die auf ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten, einfach zu nutzen sind und zu sichtbaren Ergebnissen führen (85 %)", so Janine Milosch, Marketing Manager Beauty bei Philips. "Darüber hinaus ist es einer Mehrheit (70 % global) wichtig, dass die Produkte, die sie nutzt, auf umfangreichen Forschungen basieren."

Druck von außen, schön aussehen zu müssen, steigt

Eine positive Lebenseinstellung ist für 92 Prozen der deutschen Frauen (vs. 89 % global) das Fundament für ein stabiles Schönheitsgefühl, 89 Prozent (vs. 85 % global) sagen, dass emotionale Ausgeglichenheit wichtig ist und für 79 Prozen (vs. 81 % global) steht hier körperliche Fitness im Vordergrund.

Aber: Gleichzeitig empfinden Frauen weltweit im Vergleich zum vergangenen Jahr größeren Druck von außen (Gesellschaft, Medien, Arbeitskollegen), schön aussehen zu müssen (2016: 57 % vs. 2017: 63 %). Mehr als die Hälfte (64 % vs. 61 % global) gab an, dass sie starken Druck von der Schönheitsindustrie spürt oder auch, dass dieser von Prominenten ausginge (62 % vs. 58 % global). Mehr als die Hälfte (54 % global) konsterniert jedoch, dass sie selbst ihr größter Kritiker sind.

Selbstvertrauen = Gesundheit

Auf die Frage, was ihnen Selbstvertrauen gibt, antworteten 77 Prozent der Frauen weltweit Gesundheit, gefolgt von Glücklich sein (73 %) und Selbstachtung (57 %). Deutlich weniger als die Hälfte identifizierten dafür Attribute wie "sich schön fühlen" (38 %), "körperlich stark sein" (29 %) oder "hübsch aussehen" (26 %). In Frankreich waren es zum Beispiel nur elf Prozent, bei denen das Gefühl, sich hübsch zu fühlen, zu mehr Selbstvertrauen führt.

Zeit für Schönheit

Sich gut zu fühlen führt also häufig dazu, sich auch schön zu fühlen. Im Vergleich zu 2016 sagen 44 Prozent der Frauen, dass sie ihre Beauty-Routine um Wellness-Komponenten erweitert haben: 71 Prozent trinken mehr Wasser (in Deutschland 75 %) und 59 Prozent verwöhnen sich Zuhause mit Maniküre, Pediküre oder Gesichtsmasken (vs. Deutschland 61 %). Auch ein gutes Gewissen hat Relevanz: deutsche Frauen legen besonderen Wert auf tierversuchsfreie Produkte (82 % vs. 65 % global).

Beauty-Tipps vor allem aus dem Freundes- oder Kollegenkreis

In der Regel werden Beauty-Tipps innerhalb der Familie, im Freundes- oder Kollegenkreis weitergegeben. Weltweit sagen 18 Prozent der Frauen, dass ihre Mutter den stärksten Einfluss hatte, in Indien sogar 37 Prozent, in der Türkei 30 Prozent. Deutsche (31 %) und Franzosen (27 %) gaben hier den Partner an. Frauen in Russland hingegen sagen, dass Beauty-Marken einen großen Einfluss haben (21 % vs. 14 % global), in China ist es die beste Freundin (26 % vs. 14 % global), während Frauen in Japan und Südkorea das Fernsehen mit je 22 Prozent vs. neun Prozent global angaben.

Frauen informieren sich am liebsten persönlich über Marken

Immer mehr Frauen suchen sich Unterstützung dabei, sich gesund zu fühlen und auch so auszusehen. Drei von vier Frauen weltweit (73 %) lassen sich durch Experten inspirieren. Das sind deutlich mehr als die, die Rat bei eher traditionellen Quellen wie Journalisten (42 %) oder Prominenten (51 %) suchen. 48 Prozent orientieren sich an Experten, um mehr über eine gesunde Lebensweise zu lernen.

Frauen in Deutschland informieren sich am liebsten persönlich über ihre favorisierten Beauty-Marken: beim Einkauf (52 %) oder im Gespräch mit Freunden und der Familie (44 %), nur 21 Prozent vertrauen hier auf Social Media. Bekannte Persönlichkeiten werden eher als Inspirationsquelle genutzt, wenn sie als selbstbewusst und sich in ihrer Haut wohl fühlend wahrgenommen werden. Nur 17 Prozent der befragten Deutschen gaben an, dass sie diese bewundern, weil sie makellos schön oder perfekt gekleidet sind.


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rh 08.09.2017