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Virtual Dressing Room: Augmented Reality bietet Potenzial

Für Handelsunternehmen kann es sich lohnen, sich näher mit dem Thema Virtual Dressing Room zu beschäftigen. Wie die Studie 'Spieglein, Spieglein auf dem Smartphone' des Marktforschungs- und Beratungsinstituts YouGov zeigt, ist diese Technologie für jeden Fünften (22 Prozent) grundsätzlich vorstellbar. Vor allem unter 35-Jährige (37 Prozent) und jene, die lieber im Internet statt im Laden einkaufen, sind von der Technologie angetan. Die Mehrheit (52 Prozent) dieser potenziellen Augmented-Reality-Nutzer (AR-Nutzer) zeigt zudem Interesse daran, Kleidung und Accessoires via Smartphone virtuell anzuprobieren.

Wer virtuell testen kann, ob Kleidung oder Accessoires passen, spart vor allem eines: Zeit. Das ist für mehr als die Hälfte (51 Prozent) der Online-Shopper ein wichtiger Pluspunkt der virtuellen Umkleide.

Für die Studie wurde auf die 100.000 Datenpunkte umfassende YouGov-Datenbank zugegriffen, für die im Jahresverlauf 70.000 Deutsche kontinuierlich repräsentativ befragt werden. Kombiniert wurde die Analyse mit einer zusätzlichen bevölkerungsrepräsentativen Befragung von 2.000 Personen, die vom 13.06.2017 bis 19.06.2017 durchgeführt wurde. Der Report kann hier unter der Angabe von Kontaktdaten heruntergeladen werden.


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vg 11.09.2017