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Information: Traditionelle Medien bleiben relevant

Für Menschen in Deutschland haben traditionelle Medien nichts an ihrer Bedeutung als Infoquelle eingebüßt: Obwohl zahlreiche digitale Informationsangebote zugänglich sind, nutzen Konsumenten hierzulande am meisten das Fernsehen (64 %) und Printmedien (49 %). Damit unterscheidet sich das Mediennutzungsverhalten deutlich von dem der Menschen in anderen Ländern: Während sich Social Media global gesehen auf Platz 1 positioniert, landen die sozialen Kanäle in Deutschland abgeschlagen erst an sechster Stelle (25 %) der wichtigsten Informationskanäle. Am wenigsten relevant unter elf abgefragten Infoquellen sind hierzulande Blogger (7 %). Das ergab eine Studie des PR-Networks Golin mit Deutschlandsitz in Hamburg, in der 13.000 Menschen weltweit befragt wurden, welche Informationsquellen für sie relevant sind.

Laut der Studie ist die Medienrelevanz hierzulande stark abhängig vom Alter der Nutzer. Die Beliebtheit der traditionellen Medien zeigt sich am stärksten bei den Babyboomern (55+). In dieser Altersgruppe werden Zeitungen (55 %) und TV (67 %) am meisten genutzt, das Radio schneidet mit 38 Prozent ebenfalls stark ab. Bei der Generation X (35-54 Jahre) sind TV (67 %) und Zeitungen (49 %) ebenfalls erste Anlaufstellen für Nachrichten, aber Word of Mouth, also Empfehlungen, hat eine deutlich höhere Relevanz (45 %) als bei der älteren Zielgruppe.

Millennials erfahren Neuigkeiten über Word-of-Mouth und Social Media

Für die jüngeren Millenials (18 bis 24 Jahre) sieht das Bild komplett anders aus: Hier ist Word-of- Mouth mit 61 Prozent die relevanteste Informationsquelle, dicht gefolgt von Social Media mit 59 Prozent. TV und Zeitungen sind weit abgeschlagen.

Auch zwischen den Geschlechtern gibt es den Studienautoren zufolge Unterschiede: Männer informieren sich über TV (67 %), Zeitungen (53 %) und Radio (40 %), während für Frauen nach TV (62 %) an zweiter Stelle persönliche Empfehlungen (51 %) relevant sind. Zeitungen belegen nach Golin-Angaben mit 46 Prozent Platz drei.

Deutsche Konsumenten bevorzugen Fakten und Servicethemen

Wenn es um die Relevanz von Inhalten geht, dann interessieren sich deutsche Mediennutzer vor allem für Fakten (59 %). Zudem sind nützliche Tipps (56 %) und Unterhaltung (30 %) gefragt. Die Topthemen, über die in Deutschland gesprochen wird, sind allerdings Promi-News (58 %) und Nachrichten aus dem Unterhaltungsbereich (48 %).



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mak 18.09.2017