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Food: Vor allem Verbraucher im mittleren Alter kaufen im Web

Das Thema E-Commerce gewinnt zunehmend auch im Bereich Lebensmittel und Fast-Moving-Consumer-Goods (FMCG) an Fahrt auf. Die Möglichkeit, sich die Schnelldreher nach Hause liefern zu lassen, wird dabei vor allem von den 30- bis 59-Jährigen genutzt. Sie stellen mit 44 Prozent die größte Gruppe der Online-Shopper im FMCG-Segment dar. Dicht dahinter platzieren sich Konsumenten zwischen 18 und 29 Jahren (38 %). Die über 60-Jährigen stehen dem Online-Versand offenbar etwas kritischer gegenüber. In dieser Altersgruppe nutzen nur 18 Prozent diesen Service und bestellen Nahrungsmittel, Körperpflegeprodukte, Reinigungsmittel & Co. über das Internet.

Zu diesem Ergebnis kommt die 'Multiclient Shopper Studie E-Commerce' der Forschungsgruppe gdp, Hamburg, die unter anderem die Bedürfnisse und Motivation der Online-Shopper von Lebensmitteln bzw. FMCG untersuchte. Etwa 1.000 Personen wurden hierfür befragt.

Alkoholfreie Getränke sind am meisten gefragt

Zu den beliebtesten online eingekauften Waren aus dem Bereich FMCG gehören alkoholfreie Getränke (57 %), gefolgt von alkoholhaltigen Getränken (54 %) und Tiefkühlkost bzw. Eis (45 %). Unter den Top 5 befinden sich zudem Molkereiprodukte – gelbe Linie (38 %) – und Molkereiprodukte – weiße Linie (36 %). Zur weißen Linie gehören unter anderem Trinkmilch, Sahneerzeugnisse und Joghurt, zur gelben Linie werden Käseprodukte gezählt. Am wenigsten nachgefragt werden Süßwaren (12 %) und Heimtierbedarf (9 %).

Den Studienautoren zufolge greifen die meisten Online-Shopper auf den Anbieter Amazon Fresh zurück (61  %). Etwas mehr als die Hälfte (55 %) hat den Rewe Lieferservice bereits einmal genutzt. Weitere beliebte Dienstleister sind AllyouneedFresh.de (34 %), Bringmeister.de (28 %) und My Time (23 %). Edeka24 rangiert mit 22 Prozent der Nennungen erst an sechster Stelle.

Online-Shopper informieren sich übers Smartphone

Für den Einkauf informierten sich Konsumenten dabei vor allem über das Smartphone (62 %). Tablet-PC und Computer/Laptop wurden hierfür von 42 Prozent bzw. 23 Prozent verwendet. Zum Kauf nutzt der Großteil der Befragten das Tablet (46 %). Computer/Laptop und Smartphones sind mit jeweils 30 Prozent etwas weniger gefragt. Unter den jüngeren Konsumenten (18 bis 30 Jahre) führt hingegen das Smartphone. 60 Prozent der Millennials, die Lebensmittel über das Internet bestellen, tut dies über das Handy.

Zweifel an Qualität und Frische halten Konsumenten vom Online-Kauf ab

Allerdings gibt es auch Gründe, die Kunden von Lebensmittel-Einkauf im Internet abhalten. So zweifeln 55 Prozent die Qualität und Frische online bestellter Produkte an. 42 Prozent der Befragten wollen die Ware vor dem Kauf sehen und fühlen. Als weiteren Grund führen 34 Prozent die hohe Zufriedenheit mit den Ladengeschäften in der Nähe an. Fast ein Drittel (32 %) lehnt den Service aufgrund zu hoher Lieferkosten ab. 28 Prozent kaufen nicht über das Web, weil sie nicht an Lieferzeiten gebunden sein wollen.

Positive Bewertungen sind den Kunden am wichtigsten

Bei der Auswahl eines Anbieters achten Konsumenten vor allem dessen positive Bewertungen im Internet. 44 Prozent der Befragten ist dieser Aspekt wichtig. Dicht dahinter folgen die Einfachheit des Bestellvorgangs (43 %) und die eindeutige Angabe der Versandkosten (38 %).



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mak 26.09.2017