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Online-Shopper kaufen am liebsten beim Hersteller

Über die Hälfte der Online-Shopper (55 %) kauft Produkte lieber direkt in den Webshops der Hersteller als über entsprechende Online-Angebote anderer Händler. Konsumenten erwarten hierbei ansprechende, gut strukturierte Einkaufserlebnisse sowie passende Social-Media-Angebote der Markenhersteller. Doch für ein umfassendes Markenbild spielt auch das stationäre Geschäft noch eine wichtige Rolle. Das sind zentrale Ergebnisse der 'Global Brand Survey' der Digital-Commerce-Agentur Astound Commerce. Befragt wurden insgesamt 1.000 Konsumenten, die in den vergangenen sechsMonaten online eingekauft haben.

Hohe Ansprüche an Webshops der Markenhersteller

Vor allem die Zielgruppe der Millennials ist anspruchsvoll: 45 Prozent der
Befragten im Alter von 18 bis 34 Jahren gaben an, dass sie auf der Hersteller-Website ein ansprechendes Markenerlebnis erwarten, bei dem sie ein Gefühl für Produkte und Marke entwickeln können. Fast ein Drittel (32 Prozent) dieser Zielgruppe bestätigte außerdem, dass die Webseiten der Markenhersteller technisch ausgefeilter seien als die der Händler.

Der Weg hin zu den Webshops der Marken führt sehr häufig über Social-Media-Kanäle. Bei 51 Prozent der Befragten waren Facebook, Pinterest & Co Auslöser für den Besuch der Website - unter den Millennials sogar 64 Prozent.

An- und Ausprobieren – im Laden oder virtuell

Doch Online-Shops und Social Media bedeuten nicht das Aus für das klassische, stationäre Geschäft. 59 Prozent der Befragten besuchen gerne einen physischen Store, um die Marke in allen Facetten zu erleben. Denn 70 Prozent der Befragten wollen die Produkte vor dem Kauf fühlen und anfassen. Wichtig ist ihnen außerdem, dass die Verkäufer Zugriff auf das Lager haben (46 Prozent) und diese direkte Bestellungen tätigen können (52 Prozent).


Ansätze, diesen Bedürfnissen auch online gerecht zu werden, bieten Virtual und Augmented Reality. Sie ermöglichen Kunden, die Produkte vor dem Kauf zu testen und die Marke hautnah zu erleben – ohne dafür ein Geschäft besuchen zu müssen. 27 Prozent der Befragten gaben an, dass für sie virtuelle Anprobe-Tools beim Online-Shopping von Kleidung und Accessoires sehr hilfreich seien. Für 24 Prozent der Befragten sind bei größeren Anschaffungen für die Wohnung, wie Möbel oder Haushaltsgeräte, Raumplanungs-Tools essentiell.



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vg 29.09.2017