ANZEIGE

ANZEIGE

Mehrheit der Twitter-Nutzer befragt vor dem Kauf andere User

Fast zwei Drittel der Twitter-Nutzer holen sich vor dem Kauf eines Produkts die Meinung anderer Konsumenten in sozialen Netzwerken ein. Bei den Internetnutzern sind es 45 Prozent. 68 Prozent der Twitter-Nutzer (Internetnutzer: 54 %) teilen daher auch ihre Meinung mit Freunden oder der Familie. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie '#Twitter4Retail Germany', für die über 1.000 Internetnutzer und mehr als 500 Twitter-Nutzer befragt wurden. Die von Twitter herausgegebene Untersuchung analysierte, wie Unternehmen ihre Kundenansprache verbessern können. Dazu wurden Umfrageergebnisse der beiden Gruppen miteinander verglichen.

Kunden wünschen sich personalisierte Angebote und 24h-Service

Laut Twitter erwarten die Nutzer des Kurznachrichtendienstes, dass Marken in den sozialen Medien aktiv sind. Sie wünschen sich vor allem Tutorial-Videos (57 %), Experten-Videos (55 %) und Unboxing-Videos (55 %). Zudem bewerten es zwei Drittel der Twitter-Nutzer (66 %) positiv, wenn sie von den Marken beim stationären Einkauf mit relevanten Informationen und maßgeschneiderten Angeboten versorgt werden. Knapp zwei Drittel der Twitter-Befragten (63 %, Internetnutzer: 40 %) wünscht sich dabei, lokalisierte Angebote auf ihrem Smartphone zu erhalten, wenn sie einen Store betreten.  Als besonders wichtig empfinden es drei Viertel der Twitter-User (75 %, Internetnutzer: 69 %), dass Marken über ihren Kundenservice oder Social Media zu jeder Zeit ansprechbar sind. Twitter spielt dabei offenbar eine wichtige Rolle: Rund jeder Zweite (48 %) würde die Marken am liebsten über den Kurznachrichtendienst kontaktieren, wenn es Fragen zu einem Produkt gibt. Auch Promotions (58 %) und Gewinnspiele (47 %) würden sie am liebsten auf Twitter sehen.

Zwei Drittel möchten lokale Angebote auf ihrem Smartphone erhalten

Der Studie zufolge werden Einkäufe zunehmend über mobile Kanäle getätigt: Jeder zweite Twitter-Nutzer setzt zum Online-Shopping sein Smartphone ein (55 %, Internetnutzer: 33 %) bzw. ein Tablet (Twitter-Nutzer: 50 % Internetnutzer: 22 %). Das Handy ist allerdings nicht nur zum Einkauf wichtig: 70 Prozent der Twitter-User (Internetnutzer: 44 %) nutzen ihr Smartphone auch im stationären Geschäft, um Preise zu vergleichen (27 %, Internetnutzer: 17 %), Rabatt-Gutscheine einzulösen (25 %, Internetnutzer: 16 %) oder sich die Wartezeit an der Kasse zu vertreiben (24 %, Internetnutzer: 14 %). Einen digitalen Service im Laden haben bereits 63 Prozent (Internetnutzer: 39 %) ausprobiert.

Twitter-Nutzer zählen zu den Heavy Shoppern im deutschen Internet

Gefragt seien bei den deutschen Online-Konsumenten in diesem Jahr vor allem Produkte aus den Bereichen Entertainment (Twitter-Nutzer: 55 %, Internetnutzer: 41 %,), Reisen (Twitter-Nutzer: 50 %, Internetnutzer: 48 %) und Musik (Twitter-Nutzer: 50 %, Internetnutzer: 47 %).

Die Erhebung zeigt zudem, dass Twitter-Nutzer für Entertainment-Produkte wie Bücher, DVDs, CDs oder Videospiele (34€ vs. 28€), Sport-Equipment (48€ vs. 35€) oder Bekleidung, Accessoires und Schuhe (78€ vs. 71€) mehr Geld ausgeben als die restlichen Internetnutzer. Auch für Reisen (2.258€ vs. 1.991€), IT-Hard- und Software (647€ vs. 495€) sowie für HiFi-, Video- und Foto-Equipment (708€ vs. 465€) investieren sie aufs Jahr gesehen weitaus mehr.



zurück

mak 29.09.2017