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Online-Shopping: Deutsche bestellen häufig auch im Ausland

Drei von vier Deutschen haben schon einmal im Ausland bestellt, so zumindest das Ergebnis einer Studie, die das Markforschungsunternehmen Statista Ende September im Auftrag des mydealz-Betreibers Pepper.com durchgeführt hat. Auf die Frage „Haben Sie jemals einen Artikel von einem Online-Händler in einem anderen Land bestellt?“ antworteten 76,9 Prozent der Konsumenten mit „Ja“.

Allerdings ist das „Cross-Boarder-Shopping“ in Deutschland noch nicht ganz so verbreitet wie in Italien oder Spanien, wo 77,9 beziehungsweise 85,7 Prozent der Befragten schon einmal bei einem ausländischen Online-Shop bestellt haben. In Deutschland hat bereits jeder zweite über 65 Jahre alte Verbraucher (48,9 Prozent) wenigstens einmal ein Produkt über das Internet im Ausland bestellt. In den Altersgruppen der 25 bis 34-jährigen (91,6 Prozent) und 35 bis 44-jährigen (89,2 Prozent) gaben sogar neun von zehn Verbrauchern an, „Auslandserfahrung“ zu haben.

Gerade einmal jeder vierte „Auslands-Abstinenzler“ der in Deutschland befragten erklärte: „Ich kaufe grundsätzlich nur bei deutschen Online-Shops ein“. Drei von vier Verbrauchern, die noch nicht im Ausland bestellt, haben, nennen weichere Gründe: 12,5 Prozent haben „Bedenken bezüglich der Sicherheit und des Datenschutzes“, 5,2 Prozent wissen schlicht nicht, wie sie im Ausland bestellen können, und nur jeder Fünfte (21,1 Prozent) hat „Angst vor hohen Zollgebühren und Einkaufskosten“. Auf der anderen Seite antworteten aber 34,1 Prozent der Auslands-Abstinenzler, sie hätten nur deshalb noch nichts im Ausland bestellt, weil sie „noch kein passendes Angebot gefunden“ hätten.

Die Zahl der Verbraucher, die (auch) bei ausländischen Online-Shops einkaufen, könnte sich folglich noch erhöhen. Hierfür spricht auch die große Akzeptanz, die Cross-Boarder-Shopping vor allem bei jüngeren Verbrauchern genießt: In keiner Altersgruppe ist der Anteil der Konsumenten, die „grundsätzlich nur bei deutschen Online-Shops“ einkaufen, so gering wie bei den 16 bis 24-jährigen (17,7 Prozent) und 25 bis 34-jährigen (16,7 Prozent) und in keiner anderen Altersgruppe warten so viele „Auslands-Abstinenzler“ scheinbar nur auf das passende Angebot: 47,1 Prozent der 16 bis 24-jährigen und sogar jeder Zweite im Alter von 25 bis 34 (50 Prozent) haben der Studie zufolge nur „noch kein passendes Angebot“ eines ausländischen Online-Shops gefunden.





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tor 11.10.2017