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Garnier performt im Social Web am besten

Vergleicht man die Performance von FMCG-Marken in Deutschland im Social Web, dann zeigt sich, dass die zum französischen L'Oréal-Konzern gehörende Haarpflegemarke Garnier in den sozialen Medien am besten performt. Das zeigt eine Untersuchung der Hamburger Education Gateway GmbH gemeinsam mit Kölner Unternehmensberatung Almagenic zur Performance und dem kommerziellen Wert der deutschen Social-Media-Accounts von 100 ausgewählten FMCG-Marken. Neben den Followerzahlen wurden auch Beitragsaktivität und -attraktivität, sowie die Interaktionen auf den jeweiligen Accounts gemessen, um den 'Digital Social Value Index' zu errechnen. Für die monetäre Bewertung wurden neben diesen KPIs auch Wachstumsraten, CPM je Channel und Risikofaktoren einbezogen.

Ein zweiter Platz bei den kombinierten Interaktionen (83 Tsd.) und ein vierter Platz bei den Beiträgen (126) reichen Garnier demnach trotz Platz 12 bei den Followern (467 Tsd.) für den knappen Sieg vor Coca-Cola.

Nutella ist am meisten wert

Weitere Ergebnisse: Die Accounts der untersuchten Marken haben eine Reichweite von rund 21 Mio. Nutzern. Allein Nutella erreicht mit 2,1 Mio. Nutzern rund zehn Prozent. Insgesamt haben die Accounts – eine zehnjährige Laufzeit unterstellt – einen Gesamtwert von 172 Mio. Euro. Die Accounts von Nutella – Spitzenreiter des 'Digital Social Value Index' –besitzen allein einen Wert von rund 13 Mio. Euro.



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vg 26.10.2017