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Bundesbürger wollen 23 Euro für Halloween-Artikel ausgeben

Gruseln am 31. Oktober: Halloween gewinnt auch hierzulande immer mehr Anhänger. Insgesamt möchte mehr als jeder vierte Deutsche (28 Prozent) dieses Jahr zumindest vielleicht etwas mit Bezug zu Halloween unternehmen. Jeder Zweite (56 Prozent) in der Altersgruppe der 18- bis 24-Jährigen zählt dabei zu den Halloween-Fans. Bei den 25- bis 34-Jährigen sind es sogar immerhin noch 41 Prozent. Das zeigt die Studie 'Wenn Halloween an die Tür klopft' des Marktforschungs- und Beratungsinstituts YouGov.

Ausgabebereitschaft liegt bei 480 Millionen Euro

Da das Interesse steigt, rüstet auch der Handel auf und bietet thematisch passende Produkte an. Die sind beliebt. Im Durchschnitt wollen die Bundesbürger 23 Euro pro Person für Halloween-Artikel ausgeben. Die knappe Mehrheit (51 Prozent) plant Ausgaben zwischen zehn und 50 Euro. Immerhin jeder Elfte rechnet mit Ausgaben von 50 Euro und mehr, um sich für Halloween einzudecken. Hochgerechnet auf Konsumenten ab 18 Jahren ergibt sich damit eine Ausgabebereitschaft von geschätzt 480 Millionen Euro.

Im Einkaufskorb der Halloween-Fans wird dann hauptsächlich Süßes landen (51 Prozent). Aber auch der klassische Kürbis (40 Prozent) oder Dekorationsartikel (30 Prozent) sind gefragt. Accessoires (18 Prozent), Schminkartikel oder Halloweenkostüme (jeweils 16 Prozent) werden eher weniger gekauft.

Für die Studie wurde auf die 100.000 Datenpunkte umfassende YouGov-Datenbank zugegriffen, für die im Jahresverlauf 70.000 Deutsche kontinuierlich befragt werden. Kombiniert wurde die Analyse mit einer zusätzlichen bevölkerungsrepräsentativen Befragung von 2.030 Personen, die vom 17.10.2017 bis 19.10.2017 durchgeführt wurde. Der vollständige Report kann unter der Angabe von Kontaktdaten hier heruntergeladen werden.


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vg 27.10.2017