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Red Dot: Fünf Grand Prix, Audi ist 'Brand of the Year'

Am 27. Oktober sind im Konzerthaus Berlin die Macher der besten Kommunikationsdesign-Arbeiten des Jahres mit dem 'Red Dot Award: Communication Design 2017' geehrt worden. Agenturen, Designer und Unternehmen aus 50 Nationen hatten 8.051 Projekte eingereicht. In 18 Kategorien kürte die 24-köpfige Jury die Sieger des international ausgeschriebenen Wettbewerbs.

67 der Einreichungen wurden dabei mit dem 'Red Dot: Best of the Best' bedacht, u.a. das Team der Counterpart Group, das für das Projekt Früh Sport, die Fassbrause der Kölschmarke Früh, geehrt wurde. Das Projekt 'The Next 100 Ywars', das die Agentur Vok Dams für die BMW Group umsetzte, konnte die 24 Juroren des 'Red Dot Awards: Communication Design' ebenfalls überzeugen.

Fünf Arbeiten erhielten den 'Red Dot: Grand Prix'

Erst während des Gala-Abends erfuhren die Preisträger sowie das Publikum, wer eine zusätzliche Auszeichnung erhält. Nur fünf Arbeiten – die jeweils besten ihrer Kategorie – wurden für ihre herausragende Gestaltung mit dem 'Red Dot: Grand Prix' prämiert.

Zu den prämierten Spitzenleistungen zählt das Corporate Design des Eurovision Song Contest 2017, gestaltet von den kreativen Köpfen von Banda Agency und Republique aus dem Gastgeberland Ukraine. Gleichermaßen erfolgreich war die humorvolle Werbekampagne 'Hovering Art Director', die Achtung! / Studio Kraftwerk aus den Niederlanden für den US-amerikanischen Software-Hersteller Adobe Systems entwarf. Und auch das Daeki & Jun Design Studio aus der südkoreanischen Metropole Seoul darf sich über einen 'Red Dot: Grand Prix' freuen – für das unkonventionelle Poster 'Book Club 01 – Center 2 Center'. Darüber hinaus ging die höchste Einzelauszeichnung an das Ausstellungsdesign 'S.F_Senses of the Future – Milan Design Week 2017' von Tokujin Yoshioka Design aus Japan und LG aus Südkorea. Ebenso prämierte die Jury die von Possible Moscow gestaltete Online-Plattform 'Earth 2050' von Kaspersky Lab aus Russland als beste Arbeit ihrer Kategorie.

Beste Nachwuchsarbeit kommt aus Deutschland

Die mit 10.000 Euro dotierte Auszeichnung 'Red Dot: Junior Prize' ging an Sarah Müller von der Schule für Gestaltung Ravensburg. Sie hatte die Jury mit Ihrem Buch Akustik sehen – Rhapsody in Blue überzeugt, das die Wahrnehmung und Wirkung von Musik sowie ihre visuelle Interpretation thematisiert.

Audi als 'Red Dot: Brand of the Year 2017' gewürdigt

Auch die erfolgreichste Marke im 'Red Dot Award: Communication Design 2017' wurde gewürdigt. Der Ehrentitel 'Red Dot: Brand of the Year' ging an Audi. Gemeinsam mit verschiedenen Agenturen ist es dem Autobauer 2017 gelungen, mit insgesamt 14 Red Dots und darüber hinaus fünf 'Red Dot: Best of the Best'-Auszeichnungen prämiert zu werden. Die Trophäe nahm Giovanni Perosino, Vice President Marketing Communication bei Audi, entgegen.

thjnk als 'Red Dot: Agency of the Year 2017' geehrt

Die deutsche Agentur thjnk erhielt in Anerkennung ihrer Erfolge die Wandertrophäe 'Stylus' als 'Red Dot: Agency of the Year 2017'.
Eine Online-Präsentation der ausgezeichneten Arbeiten finden Sie hier. 

Vor rund 1.400 internationalen Gästen nahmen die Sieger ihre Trophäen aus den Händen von Prof. Dr. Peter Zec, Initiator und CEO des Red Dot Awards, und von den anwesenden Juroren entgegen.


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vg 30.10.2017