ANZEIGE

ANZEIGE

'Solo: A Star Wars Story': Merchandising-Produkte sind beliebt

Der neue Star-Wars-Film 'Solo: A Star Wars Story' läuft seit der vergangenen Woche in den deutschen Kinos und jeder vierte Bundesbürger (26 Prozent) hat vor, sich den Film anzuschauen. Bei jedem Fünften ist die Begeisterung dabei so groß, dass er sich schon einmal einen Artikel mit Star-Wars-Aufdruck gekauft hat. Am beliebtesten sind Artikel mit Motiven aus dem Film wie Mauspad (42 Prozent) oder Spielzeugfiguren/Dekofiguren (42 Prozent), dicht gefolgt von Legoartikeln (37 Prozent), DVDs, Videokassetten, Hörbüchern (35 Prozent) und Computerspielen (32 Prozent). Das zeigt eine Untersuchung des Marktforschungsunternehmens YouGov, Köln.

Käufer von Star-Wars-Fanartikeln gönnen sich gerne etwas

Käufer von Star Wars-Fanartikeln sind dabei vorwiegend Männer (58 Prozent). Wer jedoch an Eltern denkt, die das Merchandise für ihre Kinder kaufen, täuscht sich – zwei Drittel der Zielgruppe ist kinderlos.

In ihrem Konsumverhalten sind Star-Wars-Fanartikel-Käufer tendenziell auch eher unvernünftig. Drei Viertel geben an, sich manchmal Dinge zu gönnen, die sie eigentlich gar nicht brauchen (74 Prozent vs. 60 Prozent der Gesamtbevölkerung), die Hälfte neigt zu Impulskäufen (48 Prozent vs. 37 Prozent der Gesamtbevölkerung). Zudem lässt sich ein Drittel beim Einkaufen von den eigenen Kindern beeinflussen (vs. 26 Prozent der Gesamtbevölkerung).

Über die Untersuchung

Für die Studie wurde auf die 100.000 Datenpunkte umfassende YouGov-Datenbank zugegriffen, für die im Jahresverlauf 70.000 Deutsche kontinuierlich befragt werden. Kombiniert wurde die Analyse mit einer zusätzlichen bevölkerungsrepräsentativen Befragung von 2.000 Personen, die vom 15.08. bis 21.08.2017 durchgeführt wurde. 


zurück

vg 24.05.2018