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Millennials nutzen Sprachassistenten am häufigsten

Bei der Nutzung digitaler Sprachassistenten gibt es generationenübergreifend große Unterschiede. Während 44 Prozent der 18- bis 34-Jährigen sie häufig oder zumindest manchmal verwenden, um nach Unternehmen, dem Weg, Produkten oder ähnlichen Informationen zu suchen, sind es in der Altersgruppe 55+ aktuell 19 Prozent. Die 35- bis 54-Jährigen liegen mit 26 Prozent dazwischen.

Das ergibt eine Studie von Yext, eine Plattform für Digital Knowledge Management mit Deutschlandsitz in Berlin, in deren Rahmen mehr als 1.000 deutsche Konsumenten befragt wurden.

Suche u.a. nach Unternehmen, Wegbeschreibungen und Produkten

Im Rahmen der Umfrage wurde auch gefragt, wofür die Konsumenten die Sprachassistenten am häufigsten einsetzen. Die Top 5 offenbart ein breites Nutzungsspektrum:

•    Musik abspielen (40 Prozent)
•    Wissensfragen, z.B. 'Wie hoch ist der Eiffelturm?' (39 Prozent)
•    Wettervorhersage (38 Prozent)
•    Erinnerungsfunktion (31 Prozent)
•    Personen anrufen (29 Prozent)

Vier weitere Nutzungsfälle sind laut Studie besonders für Unternehmen interessant: 27 Prozent der Befragten lassen sich von ihrem digitalen Sprachassistenten Wegbeschreibungen geben, zum Beispiel auch zu Geschäften, Restaurants und Hotels, aber auch Banken und Versicherungen. Außerdem lassen sich 21 Prozent Informationen über Unternehmen und Produkte mitteilen, 16 Prozent wickeln ihr Onlineshopping über die Technologie ab und 13 Prozent bestellen Essen.

Methodik

Die Studie wurde im Februar 2018 von Yext in Kooperation mit Toluna durchgeführt. Befragt wurden insgesamt 1.007 Konsumenten in Deutschland.


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vg 24.05.2018