ANZEIGE

ANZEIGE

Deutscher Handel entdeckt die Cyber Week

Die auch in Deutschland immer bekannteren und stärker vermarkteten Rabatttage Cyber Monday und Black Friday rahmen die Cyber Week ein, die traditionell in der Woche nach dem amerikanischer Feiertag Thanksgiving stattfindet und langsam auch nach Europa rüberschwappt: In dieser Woche im November machen Onlinemarktplatzhändler zunehmend von der Gelegenheit Gebrauch, ihren Kunden besondere Angebote zu machen, zeigt die aktuelle Erhebung des 'Marktplatz-KIX' von ECC Köln und eBay: Während 2016 etwa jeder vierte der für den 'Marktplatz-KIX' befragten Onlinemarktplatzhändler spezielle Cyber-Week-Aktionen plante, ist es in diesem Jahr bereits jeder dritte.

Davon profitieren auch die Umsätze: Rund die Hälfte der Cyber-Week-Teilnehmer gibt an, dass sich die Gesamtumsätze während der Weihnachtszeit durch die Aktionen erhöht haben. Dass der Umsatzanteil der Cyber Week am gesamten Weihnachtsgeschäft in den zurückliegenden zwei Jahren gestiegen ist, verzeichnet mehr als jeder zweite teilnehmende Onlinemarktplatzhändler.

Rabattaktionen auf Kosten des Weihnachtsgeschäfts?

Bei all der Aufmerksamkeit, die gebündelt auf diese eine Woche Ende November entfällt, sollten die weiteren Wochen bis zum Fest jedoch natürlich nicht auf der Strecke bleiben. Ein Viertel der befragten Onlinemarktplatzhändler befürchtet jedoch, dass die Cyber Week zunehmend auf Kosten des sonstigen Weihnachtsgeschäftes gehe.

Die gesamten Marktplatz-KIX-Ergebnisse finden Sie hier.




zurück

tor 13.11.2017