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Ansprache junger Kunden: Online-Shops nutzen Social Media

Online-Shops, die junge Konsumenten erreichen wollen, setzen am häufigsten auf Social-Media-Kanäle: 86 Prozent der Plattformen sind im Social Web unterwegs. Davon kommunizieren 90 Prozent der Firmen über Facebook, 76 Prozent über Instagram und 41 Prozent nutzen Twitter. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der in Berlin ansässigen Shopping-Plattform Ladenzeile, die zum Axel-Springer-Konzern gehört. Für die Untersuchung wurden über 100 Partnershops des Portals aus 13 europäischen Ländern zur aktuellen Situation, den Trends und den Chancen im E-Commerce-Markt befragt. Die Mehrzahl der befragten Shops kommt aus der Modebranche (58 %) und dem Möbelsektor (26 %).

Neben der Präsenz in den sozialen Medien versuchen Shop-Betreiber ihre Zielgruppe auf weiteren Wegen zu erreichen. Besonders beliebt sind dabei etwa Content Marketing ohne Video, Display-Kampagnen und Kooperationen mit Influencern sowie eigene Apps.

Mehrheit der E-Shops mit Marktentwicklung zufrieden

Laut der Studie der Plattform Ladenzeile bewertet die Mehrheit der Shops die aktuelle Situation des E-Commerce-Marktes in ihren jeweiligen Ländern positiv: 31 Prozent zeigen sich zufrieden, 56 Prozent sind mit der Situation relativ zufrieden (56 %). Die meisten sind außerdem optimistisch (52 %) oder relativ optimistisch (26 %) über die Entwicklung des Marktes in der Zukunft.

Die meisten Shops führen neue Zahlungsmethoden ein

Gefragt nach Innovationen, die bereits eingeführt wurden oder in den nächsten drei Jahren umgesetzt werden sollen, gaben die meisten Anbieter innovative Zahlungsmethoden und einen Mix aus Online- und Offlinepräsenz an (jeweils 70 %), gefolgt von Big Data (65 %) und neuen Versandoptionen (64 %). Nur 37 Prozent der Shop-Besitzer planen, Chatbots zur Kommunikation mit Kunden zu nutzen.



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mak 27.11.2017