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Weihnachtsgeschäft: Die Kids entscheiden, die Mütter kaufen

Knapp drei Viertel der deutschen Eltern (71 Prozent) holen sich die entscheidenden Anregungen für Weihnachtsgeschenke direkt bei ihren Kindern, die damit wesentlichen Einfluss auf die Kaufentscheidung nehmen. Die Wünsche der eigenen Kinder sind für Eltern deutlich wichtiger als Inspirationen aus dem Internet (67 Prozent), Stöbern in Geschäften (46 Prozent) oder Anregungen aus der Werbung (27 Prozent) - so zumindest das Ergebnis einer Umfrage der rc - research & consulting GmbH im Auftrag von myToys.de.

Für den Geschenkekauf selbst sind laut der Umfrage meist die Mütter zuständig: In 44 Prozent der deutschen Familien übernehmen sie das Weihnachtsshopping. Nur jeder zehnte Vater kauft die Geschenke für die Kinder. In knapp jeder zweiten Familie (45 Prozent) wird gemeinsam entschieden, was unter dem Weihnachtsbaum landet.

Eltern geben 131 Euro pro Kind für Weihnachtsgeschenke aus

Insgesamt planen die deutschen Eltern beim diesjährigen Weihnachtseinkauf 131 Euro pro Kind ein. Davon wird mehr als die Hälfte (76 Euro) in Spielzeug und Spiele investiert. Zu den beliebtesten Geschenken für Kinder zählen 2017 neben Spielwaren und Gesellschaftsspielen (80 Prozent) vor allem Bücher (48 Prozent) und Modeartikel (40 Prozent). Nur 39 Prozent der Eltern planen, Multimedia-Produkte zu verschenken.

Auf besonders große Weihnachtspräsente dürfen sich in diesem Jahr die Jungs freuen: Laut der befragten Eltern erhalten sie Geschenke im Wert von 134 Euro pro Kind (davon 82 Euro für Spielzeug). Bei den Mädchen sind Geschenke im Wert von 129 Euro pro Kind geplant (davon 69 Euro für Spielzeug).

Im Rahmen der Umfrage wurden 1.053 Eltern mit Kindern im Alter zwischen 0 und 15 Jahren befragt.


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tor 28.11.2017