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Weihnachtsgeschenke: On- und Offline bei Jüngeren gleichauf

Bei der Suche nach dem passenden Weihnachtsgeschenk setzen vor allem jüngere Shopper zunehmend auf das Internet. 53 Prozent geben an, ihre Geschenke unter anderem online zu bestellen. Demgegenüber stehen 52 Prozent, die im Laden einkaufen. 16 Prozent der 14- bis 34-Jährigen basteln selber, vier Prozent lassen die Geschenke von anderen kaufen. Sieben Prozent verschenken nichts. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der Hamburger Meinungsforschungsplattform Appinio, für die mehr als 1.200 junge Deutsche im Alter von 14 bis 34 Jahren zu ihrem Konsumverhalten zu Weihnachten befragt wurden.

Laut der Studie geben etwa 15 Prozent der Befragten null bis 25 Euro für Weihnachtsgeschenke aus. Acht Prozent lassen sich Präsente zwischen 26 und 50 Euro kosten. Etwas mehr als ein Drittel (32 %) ist bereit, 51 bis 100 Euro zu investieren, 27 Prozent bezahlen zwischen 101 und 200 Euro für Geschenke. 201 bis 400 Euro geben 15 Prozent aus und mehr als 400 Euro etwa drei Prozent.

Konsumenten wollen lieber Geld als Gutscheine geschenkt bekommen

Die meisten Befragten wünschen sich Geld zu Weihnachten (37 %). Ebenfalls als Geschenk beliebt ist Technik (22 %), gefolgt von Kleidung (16 %) und Gutscheinen (15 %). Weniger gefragt sind Bücher (11 %) sowie Kosmetik und Schmuck (jeweils 9 %).



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mak 19.12.2017