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Medien und Tech-Firmen liegen bei YouTube-Reichweiten vorn

Online-Videos auf YouTube gewinnen für Werbetreibende zunehmend an Relevanz. Bereits 90 Prozent der 500 größten globalen Marken verfügen über mindestens einen eigenen YouTube-Kanal. Am erfolgreichsten mit Blick auf die Reichweiten sind dabei die Markenkanäle der Medienindustrie: Unternehmen in dieser Branche erreichen durchschnittlich 1,1 Millionen Abonnenten pro YouTube-Kanal – im vergangenen Jahr waren es noch 803.714 regelmäßige Nutzer. Zu den drei beliebtesten Medienmarken auf YouTube zählen Warner Bros. (4,7 Mio. Abonnenten), BBC (4,1 Mio. Abonnenten) und Disney (2,5 Mio. Abonnenten). Das ergab eine Datenanalyse des Online-Video-Dienstleisters Divimove mit Sitz in Berlin. Für die Studie wurden die absoluten Abonnentenzahlen der 500 wertvollsten Marken der Welt (Brand Finance Report) und ihr Wachstum im Jahr 2017 untersucht.

Ebenfalls beliebt bei Usern sind Video-Inhalte der Tech-Industrie mit durchschnittlich über 950.000 Abonnenten. Der Spiele- und Konsolenhersteller Playstation ist hierbei mit rund sechs Millionen regelmäßigen Zuschauern die stärkste Tech-Marke auf YouTube, Google und Apple folgen mit jeweils rund 5,6 Millionen Abonnenten knapp dahinter.

Red Bull führt im Getränkesortiment deutlich vor Konkurrenz

Die drittstärkste Branche ist die Lebensmittel- und Getränkeindustrie mit durchschnittlich 400.800 Abonnenten. Den Studienautoren zufolge setzt sich Red Bull mit großem Abstand von den Mitbewerbern ab: Während die Marke Red Bull 6,6 Millionen Abonnenten erreicht, kommen Coca-Cola auf 1,7 Millionen und Pepsi auf 780.000 Abonnenten. Zu den Marken mit dem größten Wachstum an Abonnenten bei YouTube zählen Subway (+173,29 %) und Domino’s Pizza (134,82 %). 

Im Ranking der Unternehmen aus der Automobilindustrie (durchschnittlich 225.270 Abonnenten) behauptet Ford die Spitzenposition mit über 1,4 Millionen Abonnenten. Innerhalb der vergangenen zwölf Monate ist der Kanal um 116 Prozent gewachsen. Komplettiert wird die Liste der stärksten Automobilmarken auf YouTube von BMW (700.000 Abonnenten) und Chevrolet (570.000 Abonnenten). Die Durchstarter mit dem größten Abonnentenzuwachs sind Land Rover (+45,48 %) und Mercedes-Benz (+36,65 %).

Stärkste Modemarken bei YouTube: Nike und Adidas

In der Gruppe der Unternehmen aus der Textil- und Bekleidungsindustrie führt der Sportartikelhersteller Nike das Ranking mit 700.000 Abonnenten an. Der zweitstärkste Kanal gehört Adidas mit rund 490.000 Abonnenten, gefolgt von Christian Dior mit 470.000 Abonnenten. Hohe Zuwächse bei den Abonnenten verzeichnen Michael Kors (+75,65 %) und Gucci (+58,48 %). Im Durchschnitt erreicht jeder Markenkanal in dieser Branche 207.000 Abonnenten auf YouTube.

Bekleidungsunternehmen bespielen ihre Kanäle besonders häufig

Neben der organischen Reichweite untersuchte Divimove auch die Aktivität der stärksten Industrien auf der Video-Plattform. Um diese zu bewerten, wurden die Industrien in die drei Kategorien "Aktiv ", "Unbeständig aktiv" und "Inaktiv" eingeordnet. Als "Aktiv" wurden Industrien kategorisiert, deren Markenkanäle regelmäßig Videoinhalte auf der Plattform hochladen. Die höchste Aktivität können YouTube-Kanäle der Bekleidungsindustrie (93,33 %) vorweisen, gefolgt von denjenigen der Medien (89,47 %) und der Lebensmittel- und Getränkeindustrie  (67,86 %). Ganz knapp dahinter liegen die Auftritte der Tech- (66,67 %) und der Automobilindustrie (59,26 %).



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mak 20.12.2017