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Autokauf: Zu große Vielfalt sorgt für Kaufzurückhaltung

Die Automobilindustrie bietet heute eine riesige Anzahl an spezifischen Fahrzeugmodellen und unzähligen Ausstattungsvarianten. Für die Autokäufer ist das aber nicht immer ein Segen. Der Überfluss sorgt eher für Verwirrung und Überforderung bei der Wahl des passenden Fahrzeugs. Dies ist ein Ergebnis einer Studie der Nürnberger Marktforschung Puls bei 1.007 Autokäufern in Deutschland.  So geben 37 Prozent der Neuwagen-Interessenten an, dass die zunehmende Angebotsvielfalt eher verwirrt, wohingegen nur 29 Prozent die Auswahl begrüßen. 2016 wurde die große Fahrzeugauswahl von 50 Prozent noch mehrheitlich begrüßt. Diese Verwirrung hat kaufbremsende Folgen: 39 Prozent der Neuwagen-Interessenten verschieben wegen der zunehmenden Qual der Wahl sogar ihren Autokauf.

Bei Komfortausstattung und Motorisierung ist Vielfalt gefragt

Die Puls-Studie untersucht auch, wo Kunden Variantenvielfalt honorieren und wo nicht. So schätzen die Autokäufer Auswahl vor allem bei Komfortausstattungen (z. B. Sitzheizung, Multifunktionslenkrad) und Motorisierung, bei Innenausstattungen (z. B. Ledervarianten, Schiebedach) ist Variantenvielfalt dagegen weniger wichtig.  


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vg 05.06.2018